Masterarbeit, 2011
68 Seiten, Note: 2,3
Die Masterarbeit befasst sich mit den Folgen von Informationsasymmetrien auf die Qualität von Dienstleistungen im Kontext von Anbietern und Nachfragern. Ziel ist es, die Auswirkungen dieser Asymmetrien zu analysieren und Strategien zur Überwindung zu untersuchen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und den Aufbau der Arbeit erläutert. Im zweiten Kapitel werden Dienstleistungen und Informationsasymmetrien definiert und anhand der Principal-Agent-Theorie sowie des Blueprinting-Modells analysiert. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Beurteilung der Dienstleistungsqualität und den gängigen Messverfahren. Im vierten Kapitel werden Strategien zur Überwindung von Informationsasymmetrien vorgestellt, darunter Benchmarking, Kundenorientierung, Qualitätsmanagement, Informationsbeschaffung und Kommunikation.
Die zentralen Schlüsselwörter der Arbeit sind Informationsasymmetrie, Dienstleistungsqualität, Kundenorientierung, Qualitätsmanagement, Strategien, Benchmarking, Blueprinting, Principal-Agent-Theorie, Customer Satisfaction Measurement.
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