Diplomarbeit, 2010
58 Seiten, Note: 2,7
Die Arbeit verfolgt das Ziel, das Konzept der Communities of Practice als Erklärungsansatz für Führungslernen zu untersuchen. Dabei wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich innerhalb von Communities of Practice Führungslernen vollziehen kann.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema Führungslernen. Sie beleuchtet verschiedene Führungstheorien und Lernarten und hebt die Bedeutung des situierten Lernens hervor. Im zweiten Kapitel wird das Konzept der Communities of Practice vorgestellt und seine Dimensionen, Charakteristika und Aktivitäten erläutert. Der Fokus liegt auf dem Lernen innerhalb dieser Communities, insbesondere auf den Prozessen der „legitimen peripheren Partizipation“ und der „Identitätsentwicklung“. Im dritten Kapitel wird der Zusammenhang zwischen Communities of Practice und Führungslernen analysiert. Dabei wird insbesondere auf Führungslernen als unbewusstes, beiläufiges Lernen im situierten Kontext eingegangen. Das Kapitel beleuchtet die Rolle von „notable people“ als Vorbilder im Führungslernen, die Bedeutung der legitimen peripheren Partizipation und den Einfluss der Identitätsentwicklung auf das Führungslernen.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Führungslernen, Communities of Practice, situiertes Lernen, legitime periphere Partizipation, Identitätsentwicklung, unbewusstes Lernen, „notable people“ und der Relevanz dieser Konzepte für die Erklärung des Führungslernens.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare