Doktorarbeit / Dissertation, 1997
265 Seiten, Note: summa cum laude
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Entwicklung und den aktuellen Stand der „Verlaufsform“ im Deutschen zu untersuchen. Die Autorin befasst sich dabei mit der Frage, ob sich im Deutschen eine „progressive form“ entwickelt.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Aspekt, Aktionalität, Verlaufsform, progressive form, deutsche Grammatik, englische Grammatik, historische Sprachentwicklung, empirische Sprachforschung, Fragebogenmethode.
Die Verlaufsform im Deutschen wird durch die Konstruktion „sein + am + Infinitiv“ gebildet, zum Beispiel: „Ich bin am Arbeiten“.
Die Arbeit untersucht, in welchem Stadium der Grammatikalisierung sich die deutsche Form im Vergleich zur historisch gefestigten englischen Form befindet.
Es basiert auf einer empirischen Untersuchung mittels Fragebögen, an der 588 Studenten und Dozenten teilnahmen, um die Akzeptanz und Restriktionen der Form zu analysieren.
Das Buch erläutert detailliert die Unterschiede zwischen Aspekt, Aspektualität, Aktionsarten und Aktionalität im Kontext des deutschen Verbsystems.
Ja, die empirische Auswertung untersucht die Verteilung der Akzeptanz der Verlaufsform über zwölf verschiedene Städte in Deutschland.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

