Examensarbeit, 2011
36 Seiten, Note: 1,0
Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, den Schülern die Bedeutung von Pulsmessung und deren Auswertung im Zusammenhang mit ausdauerfördernden Laufspielen zu vermitteln. Die Stunde soll ihnen dabei helfen, ihr Gesundheitsbewusstsein zu stärken und die Bedeutung regelmäßigen Trainings für die eigene Fitness zu verstehen.
Die Unterrichtsstunde beschäftigt sich mit der Pulsmessung nach ausdauerfördernden Laufspielen und deren Auswertung. Sie bildet den Schwerpunkt des fachlich-inhaltlichen Schwerpunktes der gesamten Unterrichtssequenz.
Die Unterrichtssequenz umfasst insgesamt zehn Stunden. Die erste Stunde dient der Einführung in das Thema Gesundheit, Fitness und Ausdauer. In den darauffolgenden Stunden werden verschiedene Ausdauertrainingsformen wie Laufspiele, Funktionsgymnastik und Aerobic durchgeführt. Die vierte Stunde widmet sich der Pulsmessung nach ausdauerfördernden Laufspielen und deren Auswertung. In der fünften und sechsten Stunde erlernen die Schüler Aerobicbewegungen. Die siebte bis neunte Stunde beinhalten einen Multistage-Fitnesstest, kleine Spiele und den Cooper-Test. In der zehnten Stunde lernen die Schüler die Technik der progressiven Muskelrelaxation kennen.
Die Unterrichtsstunde bezieht sich auf den Berliner Rahmenlehrplan Sport für die Sekundarstufe I und leistet einen Beitrag zur Vermittlung verschiedener Abschlussstandards, insbesondere im Bereich der Gesundheitserziehung, Körpererfahrung und Leistung.
Die Unterrichtsstunde setzt voraus, dass die Schüler bereits grundlegendes Wissen über die Bedeutung von Sport und Bewegung für die Gesundheit besitzen. Darüber hinaus sollten sie mit den Grundprinzipien der Ausdauerbelastung und -steigerung vertraut sein.
Der fachlich-inhaltliche Schwerpunkt der Unterrichtsstunde liegt auf der Pulsmessung nach ausdauerfördernden Laufspielen und deren Auswertung. Die Schüler lernen verschiedene Pulsmessmethoden kennen und wenden diese selbstständig an. Sie setzen sich mit der Bedeutung der Pulsmessung für die Trainingsgestaltung auseinander und lernen, die Ergebnisse der Pulsmessung zu interpretieren.
Die Lehr- und Lernstruktur der Unterrichtsstunde ist so konzipiert, dass die Schüler aktiv am Lernprozess beteiligt werden. Dies erfolgt durch verschiedene methodische Ansätze wie z.B. Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Selbstständiges Arbeiten, Experimentieren und Reflektieren. Durch die Kombination verschiedener Methoden wird den unterschiedlichen Lerntypen der Schüler Rechnung getragen und der Lernprozess für alle Schüler möglichst effektiv gestaltet.
Mögliche Schwierigkeiten können in der Motivation der Schüler, der mangelnden Vorkenntnisse über die Pulsmessung, der Anwendung verschiedener Pulsmessmethoden oder in der Interpretation der Ergebnisse der Pulsmessung liegen. Diese Schwierigkeiten können durch eine gezielte Einarbeitung in die Thematik, durch individuelle Hilfestellung und durch die Nutzung verschiedener Medien und Materialien minimiert werden.
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Unterrichtsstunde sind: Pulsmessung, Ausdauertraining, Laufspiele, Gesundheit, Fitness, Ausdauer, Körpererfahrung, Gesundheitsbewusstsein, Trainingsgestaltung, Trainingserfolg, und Pulstagebuch.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare