Bachelorarbeit, 2009
54 Seiten, Note: 5,5
1 Einleitung
2 Theoretische Grundlagen von Tourismus und Netzwerken
2.1 Begriffsbestimmung Tourismus
2.2 Alpiner Sporttourismus
2.3 Was sind Netzwerke?
2.4 Regionale Touristische Netzwerke
2.5 Zusammenfassung der Theoretischen Grundlagen
3 Entwicklung der Mountainbike-Industrie
3.1 Entstehungsgeschichte des Mountainbikes und dessen Typen
3.2 Warum Mountainbike?
3.2.1 Ökonomische Bedeutung des Mountainbike-Tourismus
3.2.2 Fallbeispiel Moab
3.2.3 Fallbeispiel Leogang
4 Empirische Untersuchung
4.1 Analyse des Mountainbike-Tourismus Netzwerk-Konzepts
4.1.1 Motive der Mountainbiker
4.1.2 Ansprüche der Mountainbiker an ihre Feriendestination
4.1.3 Mountainbike-Tourismus-Netzwerk
4.2 Analyse des Mountainbike-Tourismus-Netzwerks in Lenzeheride
4.2.1 Tourismusregion Lenzerheide
4.2.2 Mountainbike-Konzept Lenzerheide
4.2.3 Identifikation der Akteure in Lenzerheide und ihre Vernetzung
4.2.4 Mountainbike Angebote in Lenzerheide
4.3 Zusammenfassung der empirischen Untersuchung
5 Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick
5.1 Zusammenfassung der theoretischen und empirischen Erkenntnisse
5.2 Diskussion
5.3 Fazit
5.4 Ausblick
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare