Bachelorarbeit, 2012
38 Seiten, Note: 1,7
Die Arbeit befasst sich mit dem Einfluss des Bekanntheitsgrades von Unternehmen auf die erwartete Rendite von Aktien. Ausgehend von der Investor Recognition Hypothese (IRH) wird untersucht, wie sich Medienberichte und Werbemaßnahmen auf die Wahrnehmung von Unternehmen durch Investoren auswirken und welche Auswirkungen dies auf die Aktienrenditen hat.
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Arbeit ein und erläutert die Relevanz des Bekanntheitsgrades von Unternehmen für die Aktienrenditen. Das zweite Kapitel beleuchtet die konzeptionellen Grundlagen der Arbeit, insbesondere das Capital Asset Pricing Model (CAPM) und die Investor Recognition Hypothese (IRH).
Das dritte Kapitel untersucht den Einfluss von Medienberichten und Werbung auf Aktienrenditen. Dabei wird der Begriff "Medienbericht" im Sinne der IRH definiert und der Einfluss von Medienberichten auf die Aktienrenditen analysiert. Weiterhin werden die Auswirkungen von Investor Relations auf die Aktienrenditen untersucht.
Das vierte Kapitel widmet sich der Bedeutung der Beeinflussung des Bekanntheitsgrades durch Medienberichte und Werbung für Investoren und Unternehmen.
Investor Recognition Hypothese, Capital Asset Pricing Model, Aktienrendite, Bekanntheitsgrad, Medienberichte, Werbung, Investor Relations, Risikoprämie, Schattenkosten, Unternehmenswahrnehmung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare