Bachelorarbeit, 2011
49 Seiten, Note: 3,0
Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Kindeswohlgefährdung. Sie beleuchtet verschiedene Formen der Gefährdung, wie Vernachlässigung, Misshandlung und sexuellen Missbrauch. Die Arbeit analysiert die Rechte von Kindern und Eltern im Kontext des Kinderschutzes sowie die Rolle des Staates als Wächteramt. Des Weiteren werden die Handlungsmöglichkeiten nach aktueller gesetzlicher Grundlage sowie die Perspektiven des neuen Bundeskinderschutzgesetzes erörtert.
Kindeswohlgefährdung, Kinderschutz, Kinderrechte, Elternrechte, staatliches Wächteramt, Interventionsmöglichkeiten, Präventionsmaßnahmen, Hilfen zur Erziehung, Beratung, Familiengericht, Inobhutnahme, Bundeskinderschutzgesetz, Frühe Hilfen, Familienhebammen, Berufsgeheimnisträger, Zusammenarbeit im Kinderschutz, Polizeiliches Führungszeugnis.
Dazu zählen Vernachlässigung, psychische und physische Misshandlung sowie sexueller Missbrauch oder das unverschuldete Versagen der Eltern.
Wichtige Aspekte sind der Ausbau "Früher Hilfen", der Einsatz von Familienhebammen und die engere Zusammenarbeit zwischen Berufsgeheimnisträgern.
Der Staat hat die Pflicht einzugreifen (Wächteramt), wenn Eltern ihr Erziehungsrecht so ausüben, dass das Wohl des Kindes gefährdet ist.
Präventive Angebote für Eltern ab der Schwangerschaft, die darauf abzielen, Überlastungen frühzeitig zu erkennen und die Entwicklung des Kindes zu schützen.
Eine Inobhutnahme durch das Jugendamt erfolgt als Sofortmaßnahme, wenn eine dringende Gefahr für das Wohl des Kindes besteht und andere Hilfen nicht ausreichen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

