Diplomarbeit, 2010
148 Seiten, Note: 1,7
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Darstellung von Geschlechterrollen in der Fernsehwerbung. Ziel der Arbeit ist es, die sich verändernden Geschlechterrollen in der Werbewelt anhand eines exemplarischen Werbespots zu analysieren. Die Arbeit untersucht, welche Geschlechterrollen in einem Melitta Werbespot aus dem Jahr 2007 präsentiert werden und wie sich diese Darstellung im Vergleich zu früheren Werbefilmen aus den letzten Jahrzehnten darstellt.
Kapitel 2 gibt einen Überblick über die Funktion von Werbung in der Kommunikation. Die Arbeit erläutert, warum Werbung als Teil des Funktionssystems der Massenmedien angesehen wird und welche Strategien in der Werbung zum Einsatz kommen. Kapitel 3 befasst sich mit dem Gender-Begriff und stellt die soziale Konstruktion von Geschlechterrollen in den Mittelpunkt. Kapitel 4 bietet einen kurzen Einblick in die Geschichte der Geschlechterforschung und fasst einige zentrale Studien zum Frauen- und Männerbild in der Werbung zusammen. Kapitel 5 erläutert das methodische Vorgehen in der Arbeit und die angewandte Methode der Objektiven Hermeneutik. Kapitel 6 enthält die Analyse eines Melitta Werbespots aus dem Jahr 2007. Kapitel 7 setzt die Ergebnisse der Analyse in Bezug zum Forschungsstand und stellt einen Vergleich mit weiteren Werbespots aus den letzten Jahrzehnten an. Abschließend werden die Ergebnisse in Kapitel 8 zusammengefasst und es folgt ein kurzer Ausblick auf die Zukunft der Geschlechterdarstellung in der Werbung.
Werbung, Kommunikation, Geschlechterrollen, Gender, Objektive Hermeneutik, Analyse, Interpretation, Werbewirkung, Familienleben, Tradition, Wandel, Medien, Gesellschaft.
Werbung wird als eine Form der öffentlichen Kommunikation und als Teil des Funktionssystems der Massenmedien betrachtet.
Die Arbeit untersucht anhand eines Spots von 2007 die Darstellung von Geschlechterrollen und vergleicht diese mit Rollenstereotypen aus früheren Jahrzehnten.
Es geht darum, wie Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit durch gesellschaftliche Prozesse und Medien vermittelt und gefestigt werden.
Die Arbeit wendet die Methode der Objektiven Hermeneutik an, um Text, Bild und Musik des Werbespots tiefgreifend zu interpretieren.
Ja, die Arbeit geht der Frage nach, inwieweit Werbung gesellschaftliche Wandlungsprozesse reflektiert oder an traditionellen Rollenbildern festhält.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

