Diplomarbeit, 2012
86 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Diplomarbeit analysiert die Bedeutung von Diversity-Management zur Sicherstellung der langfristigen Unternehmensziele im Mittelstand. Dabei werden die theoretischen Grundlagen des Diversity-Managements erläutert und die Herausforderungen für KMU im Kontext der Globalisierung und demografischen Veränderung aufgezeigt. Im Mittelpunkt steht die Anwendung von Diversity-Management als strategisches Instrument zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Sicherung der langfristigen Unternehmensziele.
Die Einleitung stellt die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit vor. Sie führt in die Thematik des Diversity-Managements ein und beleuchtet die Herausforderungen für den Mittelstand in einem globalisierten und sich verändernden Umfeld. Kapitel 2 bietet eine grundlegende Einführung in das Diversity-Management, indem es Begriffserklärungen, die Geschichte des Diversity-Managements und die Bedeutung als Führungskonzept für KMU beleuchtet. Außerdem werden die relevanten Veränderungen in den makroökonomischen Strukturen untersucht. In Kapitel 3 wird die Anwendung des Diversity-Managements als Unternehmensstrategie behandelt. Die Kapitel beschäftigt sich mit der Vorbereitung, Umsetzung und Analyse des Ansatzes in Bezug auf den Mittelstand. Es beleuchtet die Wettbewerbsvorteile und die Sicherung der langfristigen Unternehmensziele, die durch Diversity-Management erreicht werden können. Schließlich werden Chancen und Risiken des Diversity-Managements im Allgemeinen und für den Mittelstand im Speziellen betrachtet. Kapitel 4 präsentiert ein konkretes DM-Konzept für die C.Grossmann Stahlguss GmbH. Es stellt das Unternehmen vor, beschreibt die Einführung des Vielfaltsmanagements und analysiert die bestehende Vielfalt und die bestehenden Maßnahmen. Schließlich werden neue Maßnahmen für die C.Grossmann Stahlguss GmbH vorgeschlagen.
Diversity-Management, Mittelstand, langfristige Unternehmensziele, Wettbewerbsvorteile, Globalisierung, demografische Veränderung, Chancen & Risiken, KMU, Vielfalt, strategisches Instrument, Unternehmenskultur, Implementierung, Controlling, C.Grossmann Stahlguss GmbH
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare