Masterarbeit, 2010
96 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Arbeit analysiert und bewertet die Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Kunden-Kunden-Kommunikation im Internet. Dazu werden zunächst die Motive für die Online-Aktivitäten der Kunden und die psychologischen und soziologischen Hintergründe für ihre Interaktion beleuchtet. Anschließend wird das Handlungsspektrum von Unternehmen im Umgang mit der Kunden-Kunden-Kommunikation aufgezeigt.
Das erste Kapitel der Arbeit stellt die Problemstellung dar und erläutert das Ziel der Untersuchung. Kapitel 2 beleuchtet die Motive von Konsumenten im Web 2.0 und setzt diese in Bezug zur Bedürfnispyramide nach Maslow. In Kapitel 3 werden die verschiedenen Kommunikationsinstrumente des Web 2.0 vorgestellt und bewertet. Kapitel 4 befasst sich mit Theorien der Kunden-Kunden-Kommunikation und analysiert verschiedene Aspekte wie Meinungsführerschaft, Gruppenbildung, Nutzertypologie und virtuelle Identität. Das Handlungsspektrum von Unternehmen im Umgang mit der Kunden-Kunden-Kommunikation wird in Kapitel 5 erläutert. Kapitel 6 befasst sich mit den Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Kunden-Kunden-Kommunikation im Internet, die durch eine Expertenbefragung und eine Best Practice-Analyse ermittelt werden. Kapitel 7 behandelt die Konzeptentwicklung und Umsetzung einer Strategie zur Auswertung und Steuerung von Kunden-Kunden-Kommunikation am Beispiel der Iglo GmbH Deutschland. Abschließend werden die Ergebnisse der Untersuchung in Kapitel 8 zusammengefasst.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Kunden-Kunden-Kommunikation, Web 2.0, Social Commerce, Erfolgsfaktoren, Online-Marketing, Konsumentenverhalten, Meinungsführerschaft, Gruppenbildung, Nutzertypologie, virtuelle Identität und Best Practices.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare