Bachelorarbeit, 2012
110 Seiten, Note: 1,6
Die Arbeit befasst sich mit dem Phänomen der Flops in der Automobilindustrie und hat zum Ziel, die Ursachen und Folgen solcher Markterfolge zu analysieren. Die Arbeit betrachtet dabei Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen, um Flop-Risiken zu minimieren.
Die Arbeit fokussiert sich auf die folgenden Schlüsselwörter: Flop-Risiken, Automobilindustrie, Produktpolitik, Marktpotenzial, Kundenmehrwert, Wettbewerbsdifferenzierung, Marken-Fit, Imageprobleme, Handlungsempfehlungen, Management von Flop-Risiken, Konzepttest, Produkttest, Scoring-Modelle, Quality Function Deployment.
Branchenübergreifend scheitern zwischen 60 und 80 % aller neuen Produkte am Markt.
Häufige Ursachen sind die Überschätzung des Marktpotenzials, mangelnder Kundenmehrwert, fehlender Marken-Fit oder eine zu teure Preispositionierung.
Neben hohen Entwicklungskosten können Flops zu massiven Imageproblemen führen und im Extremfall die Existenz des Unternehmens bedrohen.
In der Analyse werden unter anderem der VW Phaeton, Audi A2, Fiat Multipla und der Renault Avantime als Beispiele untersucht.
Empfohlen werden Maßnahmen wie Konzept- und Produkttests, Scoring-Modelle sowie das Quality Function Deployment (QFD) zur besseren Marktanpassung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

