Diplomarbeit, 2011
63 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit befasst sich mit den Wohlfahrtseffekten der Privatisierung von Krankenhäusern. Sie analysiert die Auswirkungen dieser Entwicklung auf den Krankenhausmarkt und untersucht, ob und inwieweit die Privatisierung zu einer Steigerung der Effizienz und der Qualität der Gesundheitsversorgung führt.
Privatisierung, Krankenhausmarkt, Wohlfahrt, Effizienz, Qualität, Standortwettbewerb, Qualitätswettbewerb, Preiswettbewerb, Regulierung, Gesundheitsversorgung, Marktversagen, Partial Commitment.
Hauptziele sind Effizienzsteigerungen zur Senkung der Gesundheitskosten sowie Qualitätsverbesserungen durch Wettbewerb.
Während staatliche Betreiber das Patientenwohl priorisieren, müssen private Kapitalgeber primär Gewinne erzielen, was den Konsumentennutzen zu einer Determinante des Gewinnmaximierungskalküls macht.
Kleine, unrentable Häuser werden oft geschlossen, da sie im Effizienzwettbewerb nicht bestehen können. Ökonomisch wird dies oft als notwendige Marktbereinigung gesehen.
Krankenhäuser konkurrieren langfristig über ihre geografische Lage und die medizinische Qualität, um Patienten und damit Einnahmen zu sichern.
Die Arbeit untersucht, wie staatliche Regulierung eingreifen kann, wenn Marktergebnisse von einer wohlfahrtsoptimalen Allokation abweichen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

