Masterarbeit, 2011
73 Seiten
Diese Masterarbeit befasst sich mit dem Einfluss von kulturellen Werten und beschränkter Rationalität auf Investitionsentscheidungen. Sie untersucht die Verbindung zwischen den Dimensionen von Project GLOBE und dem Home Bias, einem Phänomen, das die Neigung von Investoren beschreibt, in ihrem Heimatland zu investieren, anstatt in ausländische Märkte.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung, die den Zweck der Studie, die Zielgruppe und die verwendeten Analysemethoden darlegt. Kapitel 2 befasst sich mit dem Einfluss von Kultur und beschränkter Rationalität auf wirtschaftliche Entscheidungen. Es werden die Definition von Kultur, die Beziehung zwischen Kultur und wirtschaftlichen Entscheidungen sowie die Theorie der beschränkten Rationalität behandelt. Kapitel 3 entwickelt einen konzeptionellen Rahmen, der den Home Bias und die Diversifizierungstheorie sowie die Dimensionen von Kultur und wirtschaftlichen Präferenzen, die aus Project GLOBE stammen, untersucht. Kapitel 4 beschreibt die Daten und Methoden, die für die Untersuchung verwendet werden. Es werden sowohl eine länderübergreifende FDI-Regression als auch eine Umfrage für die Regression auf individueller Ebene vorgestellt. Kapitel 5 präsentiert die empirischen Ergebnisse sowohl der FDI-Regression als auch der Umfrage-Regression. Kapitel 6 diskutiert die Ergebnisse und zieht Schlussfolgerungen. Es behandelt die Auswirkungen der Kultur auf den Home Bias auf makro- und mikroökonomischer Ebene. Schließlich werden die Einschränkungen der Studie und die theoretischen und praktischen Implikationen der Ergebnisse beleuchtet.
Die Schlüsselwörter dieser Arbeit umfassen Kultur, beschränkte Rationalität, Investitionsentscheidungen, Home Bias, Project GLOBE, FDI (Foreign Direct Investment), Diversifizierung, Risikopräferenzen, wirtschaftliche Präferenzen, empirische Analyse, Regression. Die Arbeit untersucht die Beziehung zwischen kulturellen Werten und dem Home Bias und wie sich diese beiden Faktoren auf Investitionsentscheidungen auswirken.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare