Diplomarbeit, 2011
90 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit befasst sich mit der Analyse der zukünftigen Anforderungen an den kombinierten Seehafenhinterlandverkehr in Deutschland. Ziel ist es, die Herausforderungen und Potenziale der Hinterlandanbindungen deutscher Seehäfen im Kontext des wachsenden Containerverkehrs zu untersuchen und Handlungsempfehlungen für eine effiziente und nachhaltige Entwicklung zu entwickeln.
Das erste Kapitel führt in die Problem- und Aufgabenstellung der Arbeit ein. Es werden die wissenschaftliche Einordnung und die Zielsetzung erläutert, sowie die Forschungsmethodik und der Aufbau der Arbeit vorgestellt. Kapitel 2 beleuchtet die begrifflichen Grundlagen und den theoretischen Hintergrund. Dabei werden die Grundlagen der Logistik, die Merkmale und Definition der Verkehrslogistik und die Rolle von Seehäfen im Logistik- und Transportsystem behandelt. Der Fokus liegt auf dem System der kombinierten Hafenhinterlandverkehre, den Transportstrukturen im Hafenhinterland und den Kriterien für die Wahl des Verkehrsträgers. Kapitel 3 untersucht die Ausgangslage und ermittelt die zukünftigen Containermengen anhand ausgewählter Seehäfen der Nordrange. Für jeden Hafen werden die Umschlagentwicklung und der aktuelle Containerumschlag analysiert, die Hinterlandanbindung charakterisiert und eine Seehafenprognose erstellt. Im vierten Kapitel werden die zukünftigen Anforderungen an den kombinierten Seehafenhinterlandverkehr in Deutschland analysiert. Eine Stärken-Schwächen-Analyse des deutschen Hinterlandes beleuchtet die Herausforderungen und Potenziale im Hinblick auf die Anforderungen des kombinierten Verkehrs. Außerdem werden Problemfelder der beteiligten Akteure untersucht. Kapitel 5 widmet sich dem Thema effiziente Hinterlandanbindungen. Es werden die Grundlagen der Modellbildung, die Implikation eines bestehenden Modells - der „Betuwelinie“ - und die Ableitung von Handlungsempfehlungen für die deutschen Seehäfen vorgestellt. Der Fokus liegt auf der Entmischung des Güter- und Personenverkehrs im deutschen Schienennetz und modernen Terminalkonzepten im deutschen Hinterland, wie dem Modell „Hinterlandhub“.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Seehafenhinterlandverkehr, kombinierter Verkehr, Containerumschlag, Transportstrukturen, Infrastruktur, Logistik, Stärken-Schwächen-Analyse, Handlungsempfehlungen, moderne Terminalkonzepte, Entmischung des Güter- und Personenverkehrs, „Betuwelinie“, „Hinterlandhub“.
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