Examensarbeit, 2011
101 Seiten, Note: 1,5
1 Einführung
Teil I: Zur Erlebnispädagogik in der Schule
2 Erlebnispädagogik - Sportpädagogik
3 Einführung in die Erlebnispädagogik
4 Entstehung der Erlebnispädagogik
5 EP aus der Schule in die Schule
6 Lernmodelle
6.1 Lernen zwischen Komfort- und Panikzone
6.2 Das Flow-Modell
6.3 Erlebnisorientierter Lernzyklus
7 Wirkungsmodelle
7.1 The Mountain speak for Themselves
7.2 Kommentiertes Handlungslernen
7.3 Outward Bound Plus - das Reflexionsmodell
7.4 Direktives Handlungslernen
7.5 Metaphorisches Grundmodell
7.6 Metaphorisches Handlungslernen
7.7 Indirekt-metaphorisches Handlungslernen
8 Möglichkeiten der Erlebnispädagogik
9 Die Chancen des Feedbacks
9.1 Feedbackregeln
9.2 Feedback geben
9.3 Feedback nehmen
10 Reflexion
10.1 Reflexions-Fragen
10.2 Reflexions-Methoden
11 Ausgewählte Beispiele aus der Schule
11.1 Internatsschule Salem am Bodensee
11.2 Hegau Gymnasium Singen am Hohentwiel
11.3 Gymnasium Schloss Gaienhofen am Bodensee
11.4 Evangelische Schule am Firstwald, Mössingen
12 Konzeption einer erlebnispädagogischen Unterrichtsstunde
12.1 Stundenverlauf
12.2 Gemeinsame Merkmale von Übungen
12.3 Richtige Auswahl von Übungen
12.4 Anpassung und Veränderung von Übungen
12.5 Rahmenziele
12.6 Aufgaben des Spielleiters
12.7 Merkmale eines idealen Spielortes
12.8 Sicherheitsvorkehrungen
Teil II: Zur Praxis der Erlebnispädagogik in der Schule
13 Spielesammlung
13.1 Kennenlernen
13.1.1 Schuhhaufen
13.1.2 Alle die wo
13.1.3 Aufstellen
13.2 Warm-Ups (Wups)
13.2.1 Alaskian Rugby
13.2.2 Atom-Spiel
13.2.3 Riesen-Zauberer-Elfen
13.2.4 Pferderennen
13.2.5 Wäscheklammerklau
13.2.6 Drei Kreise 62
13.3 Kommunikations- und Kooperationsaufgaben
13.3.1 Baum finden
13.3.2 Die Rettung
13.3.3 Der Geheime Code
13.3.4 Plane falten / Insel
13.3.5 Das Haus vom Nikolaus
13.3.6 Heißer Draht
13.4 Vertrauen
13.4.1 Die Welle
13.4.2 Maikäferspiel
13.4.3 Mattenimbiss
13.4.4 Fall vom Kasten
14 Beispielprojekt - Erlebnispädagogik in der Schule
15 Fazit
16 Ausblick
17 Literaturverzeichnis
18 Anlage
18.1 Bericht zu den erlebnispädagogischen Projekttagen
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