Diplomarbeit, 2005
102 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit analysiert die Kritik an der traditionellen Budgetierung und stellt Verbesserungsansätze im Sinne von Better Budgeting und Beyond Budgeting vor. Sie untersucht, ob diese Vorschläge praktikabel und innovativ sind und inwiefern sie Lösungen für die Kritikpunkte bieten.
Kapitel 2 gibt einen Überblick über die traditionelle Budgetierung, einschließlich ihrer Entstehungsgeschichte, Definitionen, Funktionen und Eigenschaften. Es werden die in der Literatur am häufigsten genannten Kritikpunkte an der traditionellen Budgetierung vorgestellt und kritisch bewertet.
Kapitel 3 beschreibt den Ansatz des Better Budgeting, der eine Weiterführung der traditionellen Budgetierung anstrebt, um die Effizienz von Budgetierungsprozessen zu verbessern. Es werden drei verschiedene Konzepte des Better Budgeting erläutert.
Kapitel 4 stellt das Beyond Budgeting Modell vor, das die Überwindung der Budgetierung anstrebt. Es werden die zwölf Prinzipien des Modells, die unterstützenden Instrumente und die Implementierbarkeit des Modells betrachtet. Beide Kapitel prüfen, inwiefern die Verbesserungsvorschläge bzw. Prinzipien Lösungen für die in Kapitel 2 aufgeführten Kritikpunkte an der traditionellen Budgetierung bieten.
Kapitel 5 bietet eine kritische Analyse der beiden vorgestellten Ansätze, insbesondere im Hinblick auf ihre Neuheit.
Traditionelle Budgetierung, Better Budgeting, Beyond Budgeting, Kritikpunkte, Prinzipien, Instrumente, Management, Führung, Unternehmenssteuerung, Effizienz, Innovation, Neuheit.
Sie gilt als zu starr, unflexibel, ressourcenintensiv und berücksichtigt oft keine strategischen Zielgrößen.
Better Budgeting strebt eine Effizienzverbesserung der bestehenden Prozesse an, während Beyond Budgeting die vollständige Überwindung der traditionellen Budgetierung anvisiert.
Sie wird als modernes Steuerungsinstrument genannt, dessen Potenzial oft durch die Blockade starrer Budgetierungsprozesse nicht voll ausgeschöpft werden kann.
Das Modell basiert auf zwölf Prinzipien, die sich in sechs Prinzipien zur Führungsvision und sechs zum Managementprozess unterteilen.
Die Arbeit erläutert Konzepte nach Gleich/Kopp, Horváth und Pfläging zur Optimierung der Planung.
Die Arbeit untersucht kritisch, inwieweit die Vorschläge tatsächlich innovative Lösungen bieten oder lediglich bekannte Managementprinzipien neu verpacken.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

