Diplomarbeit, 2003
106 Seiten
Diese Diplomarbeit untersucht das Konzept der Vulkanlandarena als Zentrum für eine im Aufbruch befindliche Region. Die Arbeit analysiert die spezifischen Gegebenheiten des Steirischen Vulkanlandes, erörtert die Herausforderungen der Region und entwickelt ein zukunftsorientiertes Entwicklungskonzept für die Vulkanlandarena.
Vulkanlandarena, Steirisches Vulkanland, Tourismus, Architektur, Design, Regionale Entwicklung, Nachhaltigkeit, Kultur, Erlebnisraum, Freiluftbühne, Museum, Restaurant, Steinberg, Steinbruch, Sonnenenergie, Wasser, Regionalität.
Es handelt sich um ein geplantes touristisches und kulturelles Zentrum in einem ehemaligen Steinbruch im Steirischen Vulkanland, das Theater, Museum und Gastronomie vereint.
Der Entwurf setzt auf eine weitgehende Integration der Gebäude in das vorhandene Terrain, um den Charakter des natürlichen Amphitheaters zu bewahren.
Es thematisiert die feurige Vergangenheit der Region und führt Besucher körperlich in das Innere eines erloschenen Vulkankegels hinab.
Das multifunktionale Bühnenbauwerk am Kratersee ist für eine breite Palette kultureller Produktionen und variierende Publikumsgrößen konzipiert.
Die Diplomarbeit analysiert unter anderem die Nutzung von Sonnenenergie und Konzepte für eine nachhaltige Wasserversorgung vor Ort.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

