Bachelorarbeit, 2012
59 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit untersucht Sozialkompetenztraining als methodische Alternative in der Sozialen Arbeit. Die Arbeit zielt darauf ab, die theoretischen Grundlagen und gesetzlichen Rahmenbedingungen von Sozialkompetenztrainings zu beleuchten und diese anhand empirischer Daten zu evaluieren.
1 Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Bachelorarbeit ein und beschreibt die Relevanz von Sozialkompetenztraining in der Sozialen Arbeit. Sie skizziert den Aufbau der Arbeit und benennt die Forschungsfrage.
2 Soziale Kompetenzen: Dieses Kapitel befasst sich mit der Definition und verschiedenen wissenschaftlichen Ansätzen zur Beschreibung sozialer Kompetenzen. Es werden verschiedene Bedingungen analysiert, die sozial kompetentes Verhalten begünstigen oder behindern.
3 Die Entwicklung von Sozialen Kompetenzen bei Kindern: Dieses Kapitel beleuchtet die Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Kindern im schulischen Kontext, untersucht Peer- und Lehrer-Schüler-Beziehungen und deren Einfluss auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Weiterhin werden soziale Kompetenzprobleme und ihre Entstehung sowie das Konzept der Resilienz behandelt.
4 Theoretische Grundlagen für Sozialkompetenztrainings: Hier werden die theoretischen Grundlagen für Sozialkompetenztrainings vorgestellt, darunter Modelllernen und die Rolle der Selbstwirksamkeitserwartung. Der Beitrag sozialer Kompetenzen in der Sozialen Arbeit wird diskutiert.
5 Gesetzliche Rahmenbedingungen für Soziale Kompetenztrainings: Dieses Kapitel analysiert die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Sozialkompetenztrainings, u.a. Kindeswohl, Elternpflichten, und die Verortung von Sozialkompetenztraining im Kontext der Schulsozialarbeit.
6 Methoden der Sozialen Arbeit: Dieses Kapitel beschreibt die methodischen Grundlagen des Trainings sozialer Kompetenzen, das methodische Vorgehen in einem solchen Training und dessen Verortung innerhalb der Methoden der Sozialen Arbeit.
7 Empirischer Teil: Der empirische Teil beschreibt die Vorgehensweise und das Ziel der Untersuchung, die angewandte Interviewmethode, die Vorstellung der Interviewpartner und die Auswertung der gesammelten Daten zu verschiedenen Themenbereichen, wie Arbeitsfeld, Bedingungen und Entwicklung sozialer Kompetenzen, Entwicklung des Trainings und Rahmenbedingungen (gesetzliche Vorgaben, politische Rahmenbedingungen, finanzielle und personelle Ressourcen) und gibt einen Ausblick.
Sozialkompetenztraining, Soziale Arbeit, Sozialkompetenz, Kinder, Jugendliche, Schule, Schulsozialarbeit, Modelllernen, Selbstwirksamkeitserwartung, gesetzliche Rahmenbedingungen, Empirie, Interview.
Die Bachelorarbeit untersucht Sozialkompetenztraining als methodische Alternative in der Sozialen Arbeit. Sie beleuchtet die theoretischen Grundlagen und gesetzlichen Rahmenbedingungen von Sozialkompetenztrainings und evaluiert diese anhand empirischer Daten.
Die Arbeit behandelt folgende Themen: Definition und Bedeutung sozialer Kompetenzen, Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen, theoretische Modelle und methodische Ansätze des Sozialkompetenztrainings, gesetzliche Rahmenbedingungen und deren Relevanz für die Praxis sowie eine empirische Untersuchung der Wirksamkeit und Implementierung von Sozialkompetenztrainings.
Die Arbeit gliedert sich in sieben Kapitel: Einleitung, Definition und Bedingungen sozialer Kompetenzen, Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Kindern (inkl. schulischem Kontext, Problemen und Resilienz), theoretische Grundlagen für Sozialkompetenztrainings (Modelllernen, Selbstwirksamkeit), gesetzliche Rahmenbedingungen (Kindeswohl, Elternpflichten, Schulgesetz, Schulsozialarbeit), Methoden der Sozialen Arbeit und einen empirischen Teil mit Interviewmethode, Auswertung und Ausblick.
Im empirischen Teil wurde eine Interviewmethode angewendet. Der Bericht beschreibt die Vorgehensweise, die Interviewpartner, den Interviewleitfaden, die Datenaufbereitung und die Auswertung der Daten in verschiedenen Themenbereichen (Arbeitsfeld, Bedingungen und Entwicklung sozialer Kompetenzen, Entwicklung des Trainings, Rahmenbedingungen und Ausblick).
Die Arbeit behandelt theoretische Grundlagen wie Modelllernen und Selbstwirksamkeitserwartung im Kontext von Sozialkompetenztraining. Der Beitrag sozialer Kompetenzen in der Sozialen Arbeit wird ebenfalls diskutiert.
Die Arbeit analysiert die gesetzlichen Rahmenbedingungen, einschließlich Kindeswohl, Elternpflichten, und die Verortung von Sozialkompetenztraining im Kontext der Schulsozialarbeit und des Schulgesetzes.
Die Arbeit beschreibt die methodischen Grundlagen des Trainings sozialer Kompetenzen, das methodische Vorgehen in einem solchen Training und dessen Verortung innerhalb der Methoden der Sozialen Arbeit.
Schlüsselwörter sind: Sozialkompetenztraining, Soziale Arbeit, Sozialkompetenz, Kinder, Jugendliche, Schule, Schulsozialarbeit, Modelllernen, Selbstwirksamkeitserwartung, gesetzliche Rahmenbedingungen, Empirie, Interview.
Die genaue Forschungsfrage ist nicht explizit im bereitgestellten Text genannt, aber die Arbeit zielt darauf ab, die theoretischen Grundlagen und gesetzlichen Rahmenbedingungen von Sozialkompetenztrainings zu beleuchten und diese anhand empirischer Daten zu evaluieren.
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