Bachelorarbeit, 2012
59 Seiten, Note: 1,3
1 Einleitung.
2 Soziale Kompetenzen
2.1 Begrifflichkeit und wissenschaftliche Definitionsversuche
2.2 Bedingungen für sozial kompetentes Verhalten
3 Die Entwicklung von Sozialen Kompetenzen bei Kindern
3.1 Soziale Kompetenzen in der Schule
3.1.1 Peerbeziehungen
3.1.2 Schüler-Lehrer-Beziehung
3.1.3 Soziale Kompetenzen im Kontext schulischer Leistungen
3.2 Soziale Kompetenzprobleme und ihre Entstehung
3.3 Resilienz
4 Theoretische Grundlagen für Sozialkompetenztrainings
4.1 Modelllernen
4.2 Selbstwirksamkeitserwartung
4.3 Soziale Kompetenzen in der sozialen Arbeit
5 Gesetzliche Rahmenbedingungen für Soziale Kompetenztrainings
5.1 Kindeswohl als Grundlage sozialer Kompetenzbildung
5.2 Elternpflicht
5.3 Elternverantwortung und staatliches Wächteramt
5.4 Schulgesetz
5.5 Verortung der Methode des Sozialkompetenztraining im Gesetz
5.5.1 Definition der Schulsozialarbeit
5.5.2 Der gesetzliche Auftrag von Schulsozialarbeit
5.5.3 Die gesetzliche Verortung von Sozialkompetenztraining
6 Methoden der Sozialen Arbeit
6.1 Methodische Grundlagen des Trainings sozialer Kompetenzen
6.2 Das methodische Vorgehen in einem Sozialkompetenztraining
6.3 Die methodische Verortung des Trainings sozialer Kompetenzen Exkurs: Humor
7 Empirischer Teil
7.1 Vorgehensweise und Ziel der Untersuchung..
7.1.1 Interviewmethode
7.1.2 Vorstellung der Interviewpartner
7.1.3 Durchführung der Interviews
7.1.4 Interviewleitfaden
7.1.5 Aufbereitung der Daten
7.2 Auswertung
7.2.1 Themenbereich: Arbeitsfeld
7.2.2 Themenbereich: Bedingungen und Entwicklung sozialer Kompetenzen
7.2.3 Themenbereich: Entwicklung des Trainings
7.2.3.1 Entwicklungsgründe und Ablauf
7.2.3.2 Zusammenarbeit mit Organisationen
7.2.4 Themenbereich: Rahmenbedingungen
7.2.4.1 Gesetzliche Vorgaben
7.2.4.2 Politische Rahmenbedingungen und deren Gründe
7.2.4.3 Finanzielle Ressourcenverteilung
7.2.4.4 Personelle Ressourcen
7.2.5 Themenbereich: Ausblick
8 Fazit
9 Literaturverzeichnis
10 Verzeichnis der Internetquellen...
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare