Bachelorarbeit, 2010
53 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Nanofiltrationsmembrantechnologie, einem wichtigen Verfahren für die Trennung und Reinigung von Flüssigkeiten. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es, den Prozess der Nanofiltrationsmembrantechnologie zu analysieren und die Eigenschaften von Nanofiltrationsmembranen zu charakterisieren. Dabei werden sowohl theoretische Aspekte der Technologie als auch praktische Experimente zur Untersuchung des Membranverhaltens durchgeführt.
Nanofiltration, Membrantechnologie, Membranmaterialien, Membransynthese, Fouling, Trinkwasseraufbereitung, Lebensmittelindustrie, Chemische Industrie, Membrancharakterisierung, Kontaktwinkelmessungen, Zetapotentialmessungen, Prozesssimulation.
Es ist ein druckgetriebenes Membranverfahren zur Trennung von Partikeln und gelösten Molekülen, die kleiner als etwa 2 nm sind.
Häufige Anwendungen finden sich in der Trinkwasseraufbereitung, der Lebensmittelindustrie und der chemischen Industrie.
Fouling bezeichnet die Leistungsabnahme einer Membran über die Zeit durch Ablagerungen auf der Oberfläche oder in den Poren.
Das Zetapotential ist ein Maß für die elektrische Ladung der Membranoberfläche, die maßgeblich die Abstoßung von Teilchen beeinflusst.
Es wurden experimentelle Untersuchungen an den Nanofiltrationsmembranen NF 90 und NF PES 10 durchgeführt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

