Diplomarbeit, 2011
105 Seiten, Note: 2,2
Die Diplomarbeit untersucht die Kundengruppe "Späteinkäufer" im Lebensmitteleinzelhandel am Beispiel der REWE-Märkte in Bietigheim-Bissingen und Freiberg am Neckar. Das Ziel der Arbeit ist es, die Eigenschaften und das Kaufverhalten von Späteinkäufern zu analysieren und Handlungsempfehlungen für den Lebensmitteleinzelhandel abzuleiten.
Späteinkäufer, Lebensmitteleinzelhandel, REWE, Kaufverhalten, Kaufmotive, Frequenz, Ladenöffnungszeiten, Wettbewerb, Handlungsempfehlungen.
Späteinkäufer sind Kunden, die Lebensmittel nach 20 Uhr erwerben. Oft handelt es sich um Erwerbstätige mit flexiblen Arbeitszeiten oder Personen aus Haushalten, die zeitlich unabhängige Einkaufsmöglichkeiten bevorzugen.
Zentrale Motive sind Zeitknappheit während des Tages, die Koppelung von Tätigkeiten, kurzfristiger Bedarf sowie eine als angenehmer empfundene, ruhigere Einkaufsatmosphäre.
Sie spiegeln den Wandel der Haushalts- und Familienstrukturen wider und bieten die notwendige zeitliche Flexibilität für moderne Lebensstile.
Die Arbeit basiert auf einer Befragung von ca. 500 Kunden in REWE-Märkten sowie der Analyse von Frequenzberichten und Fokusgruppen.
Unternehmen sollten ihr Warenangebot und den Personaleinsatz gezielt auf die Bedürfnisse der Abendkunden abstimmen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

