Diplomarbeit, 2011
167 Seiten, Note: 1,0
Diese wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der Analyse der wichtigsten neurowissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich des Marketings und deren Auswirkungen auf die klassische Marketing-Disziplin. Der Fokus liegt auf dem Einfluss von Emotionen und der Wirkung von Marken auf das menschliche Gehirn und das Konsumentenverhalten. Die Arbeit stellt zusammenfassende Implementierungsvorschläge für die (Neuromarketing-)Praxis vor und gibt Entscheidungskriterien für die Marketing-Management-Praxis, abgeleitet aus gegenwärtigen Forschungsdiskussionen und Erfolgsbeispielen aus der Praxis.
Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen des Neuromarketings, einschließlich der Entstehung und Definition der Neuroökonomie, des funktionellen Aufbaus des menschlichen Gehirns sowie der wichtigsten neurowissenschaftlichen Erkenntnisse für das Neuromarketing.
Kapitel 3 untersucht die Auswirkungen dieser Erkenntnisse auf das Marketing. Es wird der Wert einer Marke aus neurowissenschaftlicher Sicht beleuchtet und der Unterschied zwischen starken Marken und Kultmarken analysiert. Darüber hinaus wird ein Konzept zur bewussten Markenpolitik auf Basis des Neuromarketings vorgestellt und anhand von Erfolgsbeispielen aus der Praxis untermauert.
Die Arbeit beleuchtet die Schlüsselfragen des Neuromarketings und untersucht dessen Potenziale und Grenzen. Wichtige Themenschwerpunkte sind die Neuroökonomie, das menschliche Gehirn, Emotionen, Motive, Kaufverhalten, Markenwert, Markenkommunikation, multisensorisches Marketing, Sprache, Geschichte, Symbole und Sensorik.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare