Seminararbeit, 2009
15 Seiten
Die Arbeit analysiert das Verhältnis zwischen der Europäischen Union (EU) und der Nordatlantischen Vertragsorganisation (NATO) im Kontext der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP). Es soll geklärt werden, ob die ESVP auf dem Weg zu einer Konkurrenz der NATO ist, insbesondere im Hinblick auf die Fähigkeiten im militärischen Konfliktmanagement. Die Arbeit untersucht, ob die EU eine eigenständige Militärmacht ist und welche Rolle die USA im transatlantischen Verhältnis spielt.
Europäische Union (EU), Nordatlantische Vertragsorganisation (NATO), Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP), Militärmacht, Konfliktmanagement, transatlantische Beziehungen, Interessenvertretung.
Die Arbeit untersucht, ob die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP) eigene militärische Fähigkeiten aufbaut, die die NATO ergänzen oder herausfordern.
Unter Militärmacht wird die Fähigkeit verstanden, Interessen im Bedarfsfall mit eigenen militärischen Mitteln durchzusetzen; die Arbeit prüft, ob die EU diesen Status erreicht hat.
Frankreich strebt oft nach europäischer Autonomie, Großbritannien setzt traditionell stärker auf die NATO, und Deutschland sucht meist einen Ausgleich zwischen beiden Polen.
Die NATO erweiterte ihr Handlungsgebiet, nahm neue Mitglieder auf und baute verstärkt zivile sowie militärische Mittel für das globale Konfliktmanagement auf.
Die Differenzen über den Irak-Krieg führten zu Spannungen und verstärkten den Wunsch nach einer eigenständigen europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

