Hausarbeit, 2012
73 Seiten, Note: 1,7
Die Fallstudie befasst sich mit der Markteinführung des BMW MINI im Jahr 2001 und analysiert die Strategien und Marketingmaßnahmen, die zur Etablierung der Marke als Premium-Kleinwagen in Deutschland eingesetzt wurden. Ziel ist es, den Erfolg der Markteinführung zu untersuchen.
Die Einleitung führt in die Thematik der Produktneueinführung im Konsumgüterbereich ein und stellt den BMW MINI als Fallstudie vor. Kapitel 2 gibt einen Überblick über die Geschichte der BMW Group und die Entwicklung des Unternehmens zum Automobilhersteller. Kapitel 3 behandelt die Historie des MINI und beleuchtet die Herausforderungen und Chancen, die mit dem Relaunch der Marke verbunden waren. Kapitel 4 befasst sich mit der Marktforschung, die im Vorfeld der Markteinführung des MINI durchgeführt wurde, inklusive einer Analyse der allgemeinen Marktsituation in der Automobilbranche, des Kleinwagensegments, der Zielgruppen und einer SWOT-Analyse des BMW MINI. Die Kapitel 5 und 6 analysieren die Marketingstrategie und den Marketing-Mix, die zur Einführung des MINI entwickelt wurden. Kapitel 7 beschreibt die Pre-Launch- und Launch-Phase der Markteinführung.
Markteinführung, Produktstrategie, Marketing, Automobilbranche, Kleinwagen, Premium-Marke, BMW MINI, SWOT-Analyse, Zielgruppen, Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik, Pre-Launch-Phase, Launch-Phase.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare