Masterarbeit, 2011
82 Seiten
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Arbeit untersucht die Vermarktung von Filmen im Kontext von Social Media und viraler Marketingstrategien. Im Fokus stehen dabei die Einsatzmöglichkeiten von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter sowie die Analyse von viralen Kampagnen am Beispiel des Films "Paranormal Activity". Die Arbeit beleuchtet, wie soziale Medien für Filmvermarktung genutzt werden können und welche Kommunikationsziele sich dabei erreichen lassen. Des Weiteren wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich die Methoden des Viralmarketing für die Vermarktung von Filmen eignen und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.
Die Einleitung führt zunächst den Status Quo des Filmmarktes, die Dominanz Hollywoods und das Problem der Informations-Asymmetrie in der Filmbranche aus. Anschließend wird die Bedeutung des Marketings und der Mundpropaganda für die Filmindustrie erläutert. Teil A der Arbeit beschäftigt sich mit dem klassischen Marketing-Mix, dem Social Media Marketing und der Charakteristik von Social Media sowie sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter. In Teil B wird das Viralmarketing im Detail beleuchtet, wobei die Regeln der Mundpropaganda und die Theorie des Tipping Points im Fokus stehen. Kapitel 9. stellt die virale Marketingkampagne von "Paranormal Activity" vor und analysiert die einzelnen Elemente des Viralmarketing anhand des Beispiels.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Filmvermarktung, Social Media Marketing, Viralmarketing, Mundpropaganda, Facebook, Twitter, "Paranormal Activity", Medienkonglomerate, Informations-Asymmetrie, Marketing-Mix, Tipping Point.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare