Diplomarbeit, 2011
93 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Qualität der Abschlussprüfung aus der Sicht des Kapitalmarktes. Sie analysiert die Anforderungen des Kapitalmarktes an die Qualität der Abschlussprüfung und untersucht, inwieweit diese Anforderungen durch die verschiedenen Einflussfaktoren auf die Qualität der Abschlussprüfung erfüllt werden.
Das erste Kapitel stellt die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit dar. Es werden die zentralen Fragestellungen definiert und die Relevanz des Themas für den Kapitalmarkt erläutert.
Das zweite Kapitel befasst sich mit den definitorischen Abgrenzungen. Es werden der Qualitätsbegriff in der Abschlussprüfung, die Rolle des Kapitalmarktes als Adressat der Abschlussprüfung und das Phänomen der Erwartungslücke zwischen den Anforderungen des Kapitalmarktes und der tatsächlichen Qualität der Abschlussprüfung definiert.
Das dritte Kapitel analysiert den Einfluss verschiedener Gruppen auf die Qualität der Abschlussprüfung. Es werden die Einflussfaktoren und die Wahrnehmung dieser Faktoren durch den Kapitalmarkt betrachtet.
Das vierte Kapitel widmet sich Lösungsvorschlägen zur Erhöhung der Qualität der Abschlussprüfung aus Sicht des Kapitalmarktes. Es werden verschiedene Alternativen zur Verbesserung der Qualität der Abschlussprüfung diskutiert.
Abschlussprüfung, Qualität, Kapitalmarkt, Erwartungslücke, Berufsstand, Gesetzgeber, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Mandanten, Einflussfaktoren, Lösungsvorschläge.
Die Erwartungslücke beschreibt die Differenz zwischen dem, was die Öffentlichkeit (insb. der Kapitalmarkt) von einer Abschlussprüfung erwartet, und dem, was sie rechtlich und praktisch tatsächlich leisten kann.
Qualität wird oft durch die Kompetenz des Prüfers (Aufdeckung von Fehlern) und seine Unabhängigkeit (Berichterstattung über Fehler) definiert.
Der Gesetzgeber setzt die Rahmenbedingungen durch Gesetze, externe Qualitätskontrollen (Peer Review) und staatliche Aufsichtsorgane, um das Vertrauen des Kapitalmarktes zu sichern.
Nur ein unabhängiger Prüfer kann ein objektives Urteil fällen. Besteht eine finanzielle oder persönliche Abhängigkeit vom Mandanten, verliert das Prüfungsurteil für Investoren an Wert.
Diskutiert werden eine bessere Informationsversorgung der Marktteilnehmer, die Verringerung der finanziellen Abhängigkeit (z.B. durch Prüferrotation) und die Verschärfung globaler Prüfungsstandards.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

