Bachelorarbeit, 2010
83 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit analysiert den Wandel des deutschen Fernsehmarktes und untersucht dabei die Einflussfaktoren, die zu den signifikanten Veränderungen führen. Der Wandel wird als permanenter Prozess betrachtet, der auf einer jahrzehntelangen Entwicklung basiert. Diverse Faktoren beeinflussen den Markt, wobei ein Beziehungsgeflecht zwischen den Einflussfaktoren besteht. Diese beeinflussen nicht nur den Markt, sondern auch einander und gestalten die Entwicklung dynamisch und komplex.
Die Einleitung gibt einen Überblick über die Thematik der Arbeit und erläutert die Zielsetzung und Vorgehensweise. Das zweite Kapitel beleuchtet die Grundlagen des deutschen Fernsehmarktes, indem es auf die historische Entwicklung, die ordnungspolitischen Rahmenbedingungen und die Wertschöpfungskette eingeht. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Analyse der Einflussfaktoren auf den Fernsehmarkt. Es werden die Untersuchungsmethoden erläutert und die Auswirkungen der technologischen, soziodemografischen und psychologischen Einflussfaktoren auf die Wertschöpfungskette des Fernsehmarktes beleuchtet. Die Arbeit schließt mit einer Schlussbetrachtung, die die Einflussfaktoren und Auswirkungen in Beziehung zueinander setzt und einen Ausblick für den deutschen Fernsehmarkt gibt.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Analyse des deutschen Fernsehmarktes, seiner Transformation und der einflussnehmenden Faktoren. Schlüsselbegriffe sind: TV-Markt, Fernsehen, Wandel, Demografie, Digitalisierung, Wertschöpfungskette, Produktion, Programmveranstaltung, Distribution, Einflussfaktoren, technologische Faktoren, soziodemografische Faktoren, psychologische Faktoren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare