Magisterarbeit, 2011
116 Seiten
Die vorliegende Arbeit untersucht die Entwicklungszusammenarbeit Brasiliens und Südafrikas im Kontext der Rollentheorie. Sie zielt darauf ab, das Geberverhalten der beiden „neuen“ Geber anhand eines vergleichenden Ansatzes zu analysieren. Die Untersuchung befasst sich mit der Frage, inwieweit die Rollentheorie als neuer Ansatz in der Entwicklungszusammenarbeit geeignet ist, das Geberverhalten von Brasilien und Südafrika zu erklären.
Die Arbeit widmet sich zentralen Themen der Entwicklungszusammenarbeit, der Rollentheorie, der internationalen Beziehungen, der vergleichenden Politikforschung, des Geberverhaltens, der nationalen Rollenkonzeptionen, sowie der Entwicklungszusammenarbeit Brasiliens und Südafrikas. Besondere Bedeutung kommt dabei den empirischen Forschungsdaten und den konkreten Erfahrungen der beiden Länder im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit zu.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare