Bachelorarbeit, 2012
58 Seiten, Note: 2,1
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Einleitung
1.1. Zielsetzung
1.2. Vorgehensweise
2. Definitionen
2.1. Social-Media-Marketing
2.2. Definition Kommunikationsinstrumente
2.3. Definition der jungen Zielgruppe
3. Erklärung der bekanntesten Plattformen im social Media
3.1. Facebook
3.2. Twitter
3.3. MySpace
3.4. VZ-Netzwerke
3.5. Xing
3.6. Linkedln
3.7. Youtube
3.8. Flickr
4. Das Kommunikationsinstrument Social-Media-Marketing
4.1. Vorstellung der Maßnahmen innerhalb des Social-Media- Kommunikationsinstrumentes
4.1.1. Soziale Netzwerke
4.1.2. Blog / Microblogging
4.1.3. Business-Netzwerk
4.1.4. Verbraucherportale und Foren
4.1.5. Foto- und Videoportale
4.1.6. Social Bookmarking
4.2. Besonderheiten des Social-Media-Marketing- Kommunikationsinstrumentes im Vergleich zu anderen Kommunikationsinstrumenten
5. Die Ziele der Social-Media-Kommunikation
5.1. Zielsetzung der Social-Media-Kampagnen
5.1.1. Reputationsmarketing
5.1.2. Recruiting
5.1.3. Kundenbindung
5.1.4. Virales Marketing
5.1.5. Mundpropaganda
5.1.6. Crowdsourcing
5.1.7. Innovation
5.1.8. Suchmaschinenoptimierung
5.1.9. Krisenkommunikation
5.2. Kommunikation mit einer (jungen) Zielgruppe
5.3. Auswertungs- und Bewertungsmöglichkeiten von Social-Media- Kampagnen
5.3.1. Return of Investment (ROI)
5.3.2. Balanced Scorecard
5.3.3. Werkzeuge zur Aus- und Bewertung
6. Fallstudien von Social-Media-Kampagnen
6.1. Positive Fallbeispiele
6.1.1. Adidas
6.1.2. RAin Braun
6.1.3. Hotel Kurfürst - Wellnesshotel an der Mosel
6.1.4. Daimler-Konzern
6.2. Negative Fallbeispiele
6.2.1. Pril
6.2.2. Nestle
7. Vor- bzw. Nachteile von Social Media als Kommunikationsinstrument
7.1. Vorteile
7.2. Nachteile
8. Kritische Betrachtung
9. Schlussbetrachtung
9.1. Zusammenfassung
9.2. Aussicht
9.3. Fazit
10 Literaturverzeichnis
10.1. Monographien
10.2. Internetseiten
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare