Bachelorarbeit, 2010
61 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema der Gesundheitsförderung durch Sport bei Jugendlichen. Sie untersucht, welchen Beitrag der Sport bzw. Sportunterricht zur Stärkung physischer und psychosozialer Ressourcen von Jugendlichen leisten kann.
Die zentralen Schlüsselwörter und Themenbereiche der Arbeit sind Gesundheitsförderung, Sport, Jugendalter, physische Ressourcen, psychosoziale Ressourcen, Entwicklungsaufgaben, Sozialisation, Sportunterricht, Didaktik und Methodik.
Sport stärkt sowohl physische Ressourcen (Fitness, Motorik) als auch psychosoziale Ressourcen (Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit) und hilft bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben.
Es ist eine Perspektive, die sich darauf konzentriert, was Menschen gesund erhält (Schutzfaktoren), anstatt nur nach den Ursachen von Krankheiten (Risikofaktoren) zu suchen.
Der Sportunterricht bietet einen pädagogischen Rahmen, um Ressourcen zu stärken, die auf den Alltag übertragbar sind und die Persönlichkeitsentwicklung fördern.
Es sind Herausforderungen wie die Akzeptanz des eigenen Körpers, der Aufbau von Freundschaften oder die Vorbereitung auf das Berufsleben, bei denen Sport unterstützend wirken kann.
Gesundheit wird hier als Ergebnis eines Gleichgewichts zwischen internen/externen Anforderungen und den zur Verfügung stehenden Ressourcen gesehen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

