Bachelorarbeit, 2011
110 Seiten, Note: 1,0
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Diese Bachelorarbeit untersucht Alternate Reality Games (ARGs) und deren Nutzung internetbasierter Kommunikationskanäle. Sie erweitert die Arbeit von Moriz Büchner (2008) unter Berücksichtigung der Entwicklungen der letzten Jahre. Ein Schwerpunkt liegt auf der Analyse des ARGs "Unberührbar" und der daraus abgeleiteten Konzeptions-Empfehlungen für ein neues ARG, "The Digital Natives".
1 Einleitung: Dieses Kapitel führt in das Thema Alternate Reality Games (ARGs) ein, erläutert die Motivation der Arbeit und skizziert den Aufbau. Es bietet eine kurze Definition von ARGs und benennt den Fokus auf die Entwicklung internetbasierter Kommunikationskanäle in den letzten Jahren und deren Einfluss auf die Konzeption und Durchführung von ARGs. Die Arbeit positioniert sich als Weiterführung und Erweiterung vorangegangener Forschung auf diesem Gebiet.
2 Internetbasierte Kommunikationskanäle in ARGs: Dieses Kapitel analysiert die Rolle internetbasierter Kommunikationskanäle in ARGs, wobei Facebook und Twitter als Fallbeispiele dienen. Es untersucht die Vor- und Nachteile dieser Plattformen für die Umsetzung und den Erfolg eines ARGs und vergleicht sie mit nicht-internetbasierten Kommunikationsformen. Der Abschnitt beleuchtet sowohl die gemeinsamen als auch die unterschiedlichen Eigenschaften und Möglichkeiten der verschiedenen Kanäle im Kontext der ARGs.
3 Spielanalyse des ARGs Unberührbar: Dieses Kapitel präsentiert eine detaillierte Analyse des deutschen Alternate Reality Games "Unberührbar". Es umfasst eine Betrachtung des Marketings, die Darstellung der Fakten zum Spiel, eine umfassende Beschreibung des Inhalts und des Ablaufs, unterteilt in drei Akte (Rabbit Holes und Exposition, Hauptteil, Baskenland-Expedition). Die Analyse umfasst den narrativen Aufbau, die Interaktionsmöglichkeiten und eine kritische Auseinandersetzung mit einzelnen Elementen des Spiels, um Stärken und Schwächen zu identifizieren und daraus Schlussfolgerungen für die Gestaltung zukünftiger ARGs zu ziehen.
Alternate Reality Games (ARGs), Internetbasierte Kommunikationskanäle, Facebook, Twitter, Spielanalyse, "Unberührbar", Konzeption, Marketing, Narratives Design, Interaktion, Kommunikationsstrategien, The Digital Natives.
Diese Bachelorarbeit analysiert Alternate Reality Games (ARGs) und ihre Nutzung internetbasierter Kommunikationskanäle. Ein Schwerpunkt liegt auf der Analyse des ARGs "Unberührbar" und der daraus abgeleiteten Konzeptions-Empfehlungen für ein neues ARG, "The Digital Natives". Die Arbeit erweitert die Forschung von Moriz Büchner (2008) unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen.
Die Arbeit untersucht insbesondere internetbasierte Kommunikationskanäle im Kontext von ARGs, wobei Facebook und Twitter als Fallbeispiele dienen. Es werden aber auch nicht-internetbasierte Kommunikationsformen betrachtet und verglichen.
Das deutsche Alternate Reality Game "Unberührbar" wird detailliert analysiert. Die Analyse umfasst Marketingaspekte, Fakten zum Spiel, eine Beschreibung des Inhalts und Ablaufs (unterteilt in drei Akte), den narrativen Aufbau, die Interaktionsmöglichkeiten und eine kritische Auseinandersetzung mit einzelnen Elementen des Spiels.
Die Arbeit zielt darauf ab, internetbasierte Kommunikationskanäle in ARGs zu analysieren, eine detaillierte Fallstudie des ARGs "Unberührbar" zu liefern, Konzeptions-Empfehlungen für ARGs zu entwickeln, den Prototyp eines ARGs ("The Digital Natives") zu konzipieren und verschiedene Kommunikationsstrategien in ARGs zu vergleichen und gegenüberstellen.
Die Arbeit gliedert sich in drei Hauptkapitel: Einleitung (Motivation, Aufbau, Definition von ARGs), Internetbasierte Kommunikationskanäle in ARGs (inkl. Fallbeispiele Facebook und Twitter) und Spielanalyse des ARGs "Unberührbar". Die Einleitung bietet eine kurze Definition von ARGs und den Fokus auf die Entwicklung internetbasierter Kommunikationskanäle. Kapitel 2 analysiert die Rolle internetbasierter Kommunikationskanäle in ARGs. Kapitel 3 präsentiert eine detaillierte Analyse des ARGs "Unberührbar".
Schlüsselwörter sind: Alternate Reality Games (ARGs), Internetbasierte Kommunikationskanäle, Facebook, Twitter, Spielanalyse, "Unberührbar", Konzeption, Marketing, Narratives Design, Interaktion, Kommunikationsstrategien, The Digital Natives.
Die Arbeit präsentiert eine detaillierte Analyse des ARGs "Unberührbar", einen Vergleich verschiedener Kommunikationsstrategien und daraus abgeleitete Konzeptions-Empfehlungen für zukünftige ARGs, inklusive der Konzeption eines Prototyps ("The Digital Natives").
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