Examensarbeit, 2011
58 Seiten, Note: 3
Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die Arbeit untersucht die Förderung der Textanalysekompetenz von Schülern im Englischunterricht anhand einer Unterrichtssequenz zur Analyse politischer Reden. Ziel ist es, die Wirksamkeit ausgewählter Methoden zur Verbesserung der Analysefähigkeit im Hinblick auf expositorische Texte zu evaluieren und dabei den Umgang mit Suggestionen und Manipulationsversuchen in politischen Reden zu schulen.
1 Einleitung: Die Einleitung beschreibt das Problem der unzureichenden Textanalysekompetenz von Schülern im Umgang mit politischen Reden, besonders im Hinblick auf das Erkennen von Manipulationsversuchen. Die Arbeit dokumentiert eine Unterrichtssequenz, die darauf abzielt, diese Kompetenz zu fördern und untersucht die Wirksamkeit der angewandten Methoden. Die zentrale Forschungsfrage befasst sich mit dem Beitrag der gewählten Methoden zur Verbesserung der Textanalysekompetenz.
2 Theoretische Grundlagen der Unterrichtsreihe: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen der Unterrichtssequenz dar. Es definiert den Begriff „expositorische Texte“, positioniert politische Reden innerhalb dieses Typs und beleuchtet die Bedeutung der kritischen Diskursanalyse und Redeanalyse für den Englischunterricht. Es werden zudem didaktische Konzepte zur Förderung der Analysekompetenz diskutiert, die die Grundlage für die Gestaltung der Unterrichtsreihe bilden.
3 Planung der Unterrichtsreihe: Dieses Kapitel beschreibt detailliert die Planung der Unterrichtssequenz. Es werden die Unterrichtsvoraussetzungen (sowohl allgemein als auch spezifisch), die Leitfrage und die Arbeitshypothesen formuliert. Es folgt die Abstimmung der Reihe mit dem Rahmenlehrplan, die didaktische Reduktion des Stoffes, die Begründung der Lehr- und Lernstruktur und eine Synopse der geplanten Unterrichtsstunden.
4 Darstellung und Analyse ausgewählter Stunden der Unterrichtsreihe: Dieser Abschnitt präsentiert eine detaillierte Darstellung und Analyse von drei ausgewählten Stunden der Unterrichtssequenz. Für jede Stunde werden die Planung, Durchführung und die Analyse der Ergebnisse dokumentiert und erläutert, wie die gewählten Methoden in der Praxis umgesetzt wurden und welche Lernergebnisse sich daraus ergaben.
Textanalysekompetenz, Politische Reden, Englischunterricht, Expositorische Texte, Kritische Diskursanalyse, Redeanalyse, Didaktik, Unterrichtssequenz, Methodenevaluation, Manipulationserkennung.
Die Arbeit untersucht die Förderung der Textanalysekompetenz von Schülern im Englischunterricht anhand einer Unterrichtssequenz zur Analyse politischer Reden. Das Hauptziel ist die Evaluierung der Wirksamkeit ausgewählter Methoden zur Verbesserung der Analysefähigkeit bei expositorischen Texten, insbesondere im Umgang mit Suggestionen und Manipulationsversuchen.
Die Arbeit umfasst folgende Themen: Analyse politischer Reden im Englischunterricht, Förderung der Textanalysekompetenz, Methoden zur kritischen Auseinandersetzung mit politischen Texten, didaktische Konzepte zur Verbesserung der Analysefähigkeiten und die Evaluation der Unterrichtssequenz. Die Arbeit beinhaltet eine detaillierte Beschreibung der Planung und Durchführung der Unterrichtsreihe, einschließlich der theoretischen Grundlagen und einer Reflexion der Ergebnisse.
Die Arbeit ist in fünf Kapitel gegliedert: Einleitung, Theoretische Grundlagen der Unterrichtsreihe, Planung der Unterrichtsreihe, Darstellung und Analyse ausgewählter Stunden der Unterrichtsreihe und Gesamtreflexion. Jedes Kapitel behandelt spezifische Aspekte der Unterrichtssequenz, von der theoretischen Fundierung bis zur praktischen Umsetzung und Auswertung.
Die Arbeit beschreibt detailliert die in der Unterrichtsreihe eingesetzten Methoden zur Förderung der Textanalysekompetenz. Konkrete Beispiele hierfür sind die Überführung von Bushs Rede in eine tabellarische Darstellungsform, ein Schreibgespräch zum Vergleich der Reden von King und Malcolm X, sowie die Analyse von Obamas Reden aus der Perspektive eines "Ghostwriters". Die Arbeit analysiert die Wirksamkeit dieser Methoden.
Die theoretischen Grundlagen umfassen die Definition expositorischer Texte, die Einordnung politischer Reden in diesen Kontext, die Bedeutung der kritischen Diskursanalyse und Redeanalyse für den Englischunterricht sowie verschiedene didaktische Konzepte zur Förderung der Analysekompetenz. Diese werden im zweiten Kapitel detailliert erläutert.
Das dritte Kapitel beschreibt die detaillierte Planung der Unterrichtssequenz, einschließlich der Unterrichtsvoraussetzungen (allgemein und spezifisch), der Leitfrage und der Arbeitshypothesen. Es beinhaltet die Abstimmung mit dem Rahmenlehrplan, die didaktische Reduktion des Stoffes, die Begründung der Lehr- und Lernstruktur und eine Synopse der geplanten Unterrichtsstunden.
Das vierte Kapitel analysiert drei ausgewählte Stunden der Unterrichtssequenz: Die vierte Stunde (Textanalyse durch die Überführung von Bushs Rede in eine Tabelle), die achte Stunde (Begründetes Textanalyseurteil über einen Vergleich der Reden von King und Malcolm X im Schreibgespräch) und die zwölfte Stunde (Textanalyse durch begründetes Feedback an Obama als „Ghostwriter“). Für jede Stunde werden Planung, Durchführung und Analyse der Ergebnisse dokumentiert.
Schlüsselwörter zur Beschreibung der Arbeit sind: Textanalysekompetenz, Politische Reden, Englischunterricht, Expositorische Texte, Kritische Diskursanalyse, Redeanalyse, Didaktik, Unterrichtssequenz, Methodenevaluation, Manipulationserkennung.
Die zentrale Forschungsfrage befasst sich mit dem Beitrag der gewählten Methoden zur Verbesserung der Textanalysekompetenz der Schüler im Umgang mit politischen Reden und dem Erkennen von Manipulationsversuchen.
Die vollständige Arbeit enthält eine detaillierte Darstellung aller Aspekte der Unterrichtsreihe, inklusive der einzelnen Stundenpläne und der Analyse der Schülerleistungen. Diese Informationen sind in der vollständigen Version verfügbar.
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