Masterarbeit, 2010
114 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Frage, inwiefern die Globalisierungstendenzen sich auf die Gestaltung von Werbekampagnen auswirken und wie sich diese Entwicklungen am Beispiel der Fiat 500 Kampagne darstellen lassen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema und definiert die zentralen Begriffe wie Globalisierung, Werbung und Tendenz. Anschließend wird die Rolle der Kultur in der Werbung untersucht, wobei verschiedene Kulturkategorien und die Bedeutung von Sprache und Kultur beleuchtet werden.
Das dritte Kapitel widmet sich der Diskussion über die Standardisierung versus Anpassung von Werbekampagnen und analysiert die einzelnen Elemente, die für eine erfolgreiche internationale Kampagne relevant sind.
Im vierten Kapitel wird die Automobilwerbung im historischen Kontext betrachtet, wobei der Fokus auf die Entwicklung von emotionaler und informativer Werbung sowie auf das Retro-Marketing liegt.
Kapitel fünf geht detailliert auf den Fiat 500 ein und untersucht die historischen und aktuellen Werbekampagnen für dieses Modell, sowohl in Italien als auch in Deutschland.
Abschließend werden Interviews mit Experten aus der Werbebranche vorgestellt und analysiert, um einen tieferen Einblick in die aktuelle Praxis der Globalisierung und Glokalisierung in der Werbung zu gewinnen.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Schlüsselwörter Globalisierung, Werbung, Kultur, Standardisierung, Anpassung, Glokalisierung, Retro-Marketing, Fiat 500, Automobilwerbung, interkulturelle Kommunikation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare