Bachelorarbeit, 2012
46 Seiten, Note: 1,3
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG
2 DAS UPPSALA MODELL NACH JOHANSON UND VAHLNE
2.1 Motive und Ziele
2.2 Das Internationalisierungsmuster
2.2.1 Psychic Distance Chain
2.2.2 Establishment Chain
2.3 Das Internationalisierungsmodell
2.3.1 Statische Elemente
2.3.1.1 Marktbindung
2.3.1.2 Marktwissen
2.3.2 Dynamische Elemente
2.3.2.1 Laufende Geschäftsaktivitäten
2.3.2.2 Bindungsentscheidungen
2.4 Grenzen des Uppsala Modells und Kritik
2.4.1 Determinismus des Modells
2.4.2 Problematik der psychischen Distanz
3 AUSBAU UND ERWEITERUNGEN DES UPPSALA MODELLS
3.1 Netzwerkansatz nach Johanson und Mattsson und multilaterale Netzwerke .
3.2 Erweiterung des Netzwerkmodells der Internationalisierung
4 INTERNATIONALISIERUNG DES LEBENSMITTEL- DISCOUNTERS ALDI SÜD
4.1 Bedeutung und Struktur des Lebensmitteleinzelhandels
4.2 Der Lebensmitteldiscounter Aldi Süd Überprüfung des Uppsala Modells anhand der Internationalisierung von Aldi Süd
4.3 Überprüfung des Uppsala Modells am Beispiel von Aldi Süd
4.3.1 Psychic Distance Chain
4.3.2 Establishment Chain
4.3.3 Auswertung der Ergebnisse
4.3.3.1 Limitationen der Erhebungsmethode
4.3.3.2 Psychic Distance Chain
4.3.3.3 Establishment Chain
5 RESULTAT UND FAZIT
LITERATURVERZEICHNIS
ANHANG
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare