Examensarbeit, 2011
58 Seiten, Note: 1,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die vorliegende Arbeit untersucht die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen des Portfolios im Kontext einer Unterrichtssequenz zum produktionsorientierten Erschließen lyrischer Texte (Großstadtlyrik) im Deutschunterricht einer 9. Klasse (Gymnasium). Der Fokus liegt dabei auf der Frage, inwiefern das Portfolio als Sicherungsinstrument für produktionsorientiertes Erschließen literarischer Texte geeignet ist und welche Möglichkeiten es bietet, die individuelle Auseinandersetzung der Schüler mit lyrischen Texten zu steuern.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitenden Bemerkung, die die Bedeutung von Handlungs- und produktionsorientierten Verfahren im Literaturunterricht hervorhebt und gleichzeitig die Problematik der Bewertung von Schülerprodukten in diesem Kontext beleuchtet. Das Portfolio wird als möglicher Ansatz zur Bewältigung dieser Herausforderung vorgestellt.
Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen des Portfolios und des produktionsorientierten Erschließens lyrischer Texte dargelegt. Dabei wird die Herkunft des Portfolios, seine Formen und Einsatzmöglichkeiten sowie der Beitrag des Portfolios zum produktionsorientierten Erschließen von Großstadtlyrik diskutiert.
Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Planung des Unterrichtsvorhabens. Die Analyse der Lerngruppe sowie die Darstellung der Grundzüge der Portfolioarbeit zum Erschließen von Großstadtlyrik bilden die Grundlage für die Planung der Unterrichtssequenz.
Im vierten Kapitel wird die Evaluation der Durchführung des Unterrichtsvorhabens vorgestellt. Die Auswertung der Portfolioarbeit und die Analyse der Kompetenzentwicklung der Schüler stehen im Mittelpunkt dieses Kapitels.
Abschließend erfolgt eine Reflexion des Unterrichtsvorhabens und ein Ausblick auf zukünftige Einsatzmöglichkeiten des Portfolios im Literaturunterricht.
Portfolio, produktionsorientiertes Erschließen, Großstadtlyrik, Deutschunterricht, Kompetenzentwicklung, Lerngruppe, Evaluation, Unterrichtsvorhaben, Leistungsmessung, Schülermotivation, Reflexion, individuelle Auseinandersetzung.
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