Magisterarbeit, 2003
169 Seiten, Note: 1,7
Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation
Die Arbeit befasst sich mit der Zusammenarbeit zwischen dem Pentagon und Hollywood und analysiert das Phänomen des "Military Placement" im Kontext persuasiver Kommunikation. Die Arbeit untersucht die Motivlage beider Seiten und beleuchtet die Auswirkungen dieser Kooperation auf die Medienlandschaft und die öffentliche Wahrnehmung von Krieg und Militär.
Die Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und erläutert die Zielsetzung sowie die wissenschaftliche Methode. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen persuasiver Kommunikation, einschließlich der verschiedenen Ansätze und Modelle. Kapitel 3 untersucht die verschiedenen Kommunikationsinstrumente des Marketing, darunter Werbung, Public Relations und Product Placement, sowie den Begriff der Propaganda und deren verschiedene Formen.
Kapitel 4 betrachtet das Phänomen des Product Placement im Spielfilm, seine Geschichte, Arten und Variablen. Kapitel 5 analysiert die Zusammenarbeit von Pentagon und Hollywood, die Motive beider Seiten und die Auswirkungen auf die Filmlandschaft. Schließlich beleuchtet Kapitel 6 das "Military Placement" als Instrument persuasiver Kommunikation und untersucht seine PR- und Propaganda-Aspekte.
Military Placement, Pentagon, Hollywood, Propaganda, Persuasive Kommunikation, Product Placement, Öffentlichkeitsarbeit, Medienwirkungsforschung, Medienrezeption, Einstellungen, Überzeugungen, Krieg, Militär, Entertainment Industrie, Rezeptionstheorie, Film
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare