Examensarbeit, 2011
52 Seiten, Note: 1,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
1. Einleitende Bemerkungen
1.1. Begrundung der Themenwahl in Hinblick auf beobachtete Probleme
1.2. Forderungen zur Forderung von Lesekompetenz
1.2.1. Die Bedeutung des Lesens als Schlusselkompetenz
1.2.2. Die erste PISA-Studie als Ausgangspunkt der Diskussion zur Leseleistung deutscher
Schuler
1.2.3. Die Vorgaben der Bildungspolitik
2. Theoretische Uberlegungen zur Vorbereitung der Unterrichtseinheit
2.1. Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
2.2. Forderung von Lesekompetenz
2.3. Implikationen durch das Drama „Andorra“ von Max Frisch
2.4. Beitrag handlungs- und produktionsorientierter Methoden zur Forderung von
Lesekompetenz in der Auseinandersetzung mit Max Frischs „Andorra“
2.4.1. Zusammenfuhrung der theoretischen Uberlegungen
2.4.2. Hypothesen und Indikatoren
3. Planung der Unterrichtseinheit
3.1. Analyse der Lerngruppe als Ausgangspunkt fur die Planung
3.1.1. allgemeine Beschreibung der Lerngruppe
3.1.2. Auswertung der EingangsbefTagung
3.2. Ausgewahlte handlungs- und produktionsorientierte Methoden
3.2.1. Klassenglossar
3.2.2.InnererMonolog
3.2.3. Rollentext
3.2.4. Standbildbau
3.3. Darstellung der geplanten Unterrichtseinheit
3.4. Wesentliche Ziele der Unterrichtseinheit und Moglichkeiten ihrer Uberprufung
4. Evaluation der Durchfuhrung der Unterrichtseinheit
4.1. Auswertung des Einsatzes ausgewahlter handlungs- und produktionsorientierter Methoden
4.1.1. Klassenglossar
4.1.2. Innerer Monolog - Was denkt und fuhlt Andri in seinem Moment des Glucks?
4.1.3. Rollentext - Welche Beziehung haben Andri und Barblin zueinander?
4.1.4. Standbildbau - Wie lassen sich die Beziehungen Andris zu den anderen Figuren 36 darstellen?
4.2. Zusammenfassende Auswertung der Durchfuhrung
5. Abschliefiende Reflexion des Unterrichtsvorhabens und Ausblick
6. Literaturverzeichnis
Anlagen
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare