Examensarbeit, 2011
52 Seiten, Note: 1,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die Arbeit untersucht die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen handlungs- und produktionsorientierter Methoden zur Förderung der Lesekompetenz anhand einer Unterrichtseinheit zu Max Frischs „Andorra“. Ziel ist es, die Bedeutung des Lesens als Schlüsselkompetenz zu verdeutlichen und die Notwendigkeit der Förderung von Lesekompetenz im Deutschunterricht zu unterstreichen.
Die Arbeit beginnt mit einleitenden Bemerkungen, in denen die Themenwahl begründet und die Bedeutung der Förderung von Lesekompetenz im Deutschunterricht hervorgehoben wird. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen für die Unterrichtseinheit erarbeitet, wobei insbesondere die Bedeutung von handlungs- und produktionsorientierten Methoden für die Förderung von Lesekompetenz im Kontext des Dramas „Andorra“ beleuchtet wird. Das dritte Kapitel beschreibt die Planung der Unterrichtseinheit, inklusive der Analyse der Lerngruppe und der Auswahl geeigneter Methoden. Die Auswertung der Durchführung der Unterrichtseinheit erfolgt im vierten Kapitel, wobei der Einsatz der handlungs- und produktionsorientierten Methoden im Detail beleuchtet wird. Die Arbeit endet mit einer abschließenden Reflexion des Unterrichtsvorhabens und einem Ausblick auf zukünftige Forschungsmöglichkeiten.
Die Arbeit widmet sich den Schlüsselbegriffen Lesekompetenz, handlungs- und produktionsorientierter Unterricht, Dramenanalyse, Max Frisch, „Andorra“, Lerngruppenanalyse, Unterrichtseinheit, Evaluation, und Bildungspolitik. Im Fokus stehen die Herausforderungen der Leseförderung im Deutschunterricht, die Relevanz des Lesens als Schlüsselkompetenz und die Möglichkeiten der Förderung von Lesekompetenz durch den Einsatz von handlungs- und produktionsorientierten Methoden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare