Bachelorarbeit, 2012
42 Seiten, Note: 2,0
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung des Seniorenmarktes im Tourismus. Ziel ist es, die Herausforderungen und Chancen des demographischen Wandels für die Tourismusbranche zu beleuchten und die spezifischen Bedürfnisse und Präferenzen von Senioren im Bereich des Reisens zu analysieren.
Die Einleitung stellt die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit vor. Das zweite Kapitel beleuchtet den demographischen Wandel in Deutschland und die steigende Bedeutung der Altersgruppe der Senioren. Das dritte Kapitel widmet sich der Segmentierung des Seniorenmarktes nach Altersdimensionen, Lebensphasen und Lebensstiltypologien. Das vierte Kapitel analysiert das Kauf- und Konsumverhalten von Senioren, einschließlich ihrer Freizeitaktivitäten, Mediennutzung und Einstellung zur Werbung. Im fünften Kapitel werden die Merkmale des Reiseverhaltens von Senioren detailliert betrachtet, darunter ihre Vorüberlegungen, die Art der Reise, die Reisezeit und -dauer, die Reisemotive, die Wahl des Reiseverkehrsmittels und ihre Preisbereitschaft. Das sechste Kapitel beschäftigt sich mit dem Tourismusmarketing für Senioren und analysiert Ziele, Strategien und Instrumente der Kommunikation und Angebotsgestaltung. Abschließend wird ein Praxisbeispiel – Dr. Holiday – vorgestellt, um die Anwendung des Seniorenmarketings in der Praxis zu verdeutlichen.
Seniorenmarketing, Tourismus, Demographischer Wandel, Segmentierung, Kaufverhalten, Reiseverhalten, Tourismusmarketing, Zielgruppe, Kommunikation, Angebotsgestaltung, Praxisbeispiel.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare