Magisterarbeit, 2002
151 Seiten, Note: 1,8
Die Magisterarbeit befasst sich mit dem Thema der Organisationskultur in Vereinen und untersucht am Beispiel des Skull Crusher Heavy Metal Vereins Dresden e. V. die spezifischen Merkmale und Ausprägungen der Kultur in diesem Kontext. Ziel der Arbeit ist es, die Organisationskultur des Vereins zu analysieren und in Bezug zu seiner spezifischen Organisationsform als Verein zu setzen.
Die Einleitung stellt die Fragestellung der Arbeit vor und skizziert den Aufbau der Arbeit. Der theoretische Teil befasst sich mit der Begriffsbestimmung von Organisation und Organisationskultur, beleuchtet die Entwicklung und die verschiedenen Theorien der Organisationsforschung und widmet sich insbesondere den spezifischen Merkmalen und Funktionsweisen von Vereinen als Organisationsform. Der empirische Teil konzentriert sich auf die Analyse der Organisationskultur des Skull Crusher Heavy Metal Vereins Dresden e. V. Dabei werden die Methodik der Untersuchung, die Ergebnisse und deren Auswertung sowie der Zusammenhang zwischen der Organisationskultur des Vereins und seiner spezifischen Organisationsform dargestellt.
Organisationskultur, Vereine, Organisationsform, Heavy Metal, Kulturforschung, empirische Analyse, Fallstudie, Skull Crusher Heavy Metal Verein Dresden e. V.
Sie umfasst die geteilten Grundüberzeugungen, Werte, Normen und Symbole, die das Zusammenleben und Handeln der Vereinsmitglieder prägen.
Schein unterscheidet zwischen Artefakten (sichtbare Symbole), Werten und Normen sowie den tief verwurzelten Basisannahmen einer Organisation.
Der Verein institutionalisiert eine Jugend- bzw. Szenekultur (Metal), die normalerweise eher locker organisiert ist, um gemeinsame Ziele wie Konzerte besser umzusetzen.
Vereine bieten Möglichkeiten zur Selbsthilfe, Freizeitgestaltung, Partizipation und vermitteln ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Schutzes.
Die Vereinsform bietet den rechtlichen und organisatorischen Rahmen, während die Szenekultur die inhaltliche und symbolische Identität (z. B. Kleidung, Musikgeschmack) liefert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

