Bachelorarbeit, 2012
37 Seiten, Note: Sehr gut
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Rolle des Internets während des arabischen Frühlings in Ägypten. Der Fokus liegt auf der Analyse, wie das Internet, insbesondere soziale Netzwerke, den Demokratisierungsprozess in Ägypten während der Revolutionsbewegungen beeinflusste, wie es von Journalisten und Kulturschaffenden genutzt wurde und inwieweit die Zensur durch das Internet umgangen werden konnte.
Die Einleitung stellt die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit vor, definiert die Forschungsfragen und beleuchtet die Relevanz sowie den Forschungsstand. Zudem wird das methodische Vorgehen erläutert.
Der zweite Teil der Arbeit widmet sich dem theoretischen Bezugsrahmen. Hierbei wird zunächst der ,,arabische Frühling“ analysiert, wobei auf mögliche Gründe und Auslöser, den zeitlichen Ablauf, die Besonderheiten der Revolutionsbewegung und wichtige Oppositionsbewegungen eingegangen wird. Anschließend wird die Rolle des Internets, insbesondere die Internetnutzung weltweit und in Ägypten, näher betrachtet. Des Weiteren werden die sozialen Netzwerke Facebook, Twitter und YouTube im Kontext der Arbeit vorgestellt. Abschließend wird der Demokratiebegriff im Zusammenhang mit den Revolutionsbewegungen in Ägypten diskutiert.
Im dritten Kapitel wird die Bedeutung des Internets für die Revolutionsbewegungen in Ägypten untersucht. Die Internetnutzung während der Revolutionen, die Auswirkungen der Blockade des Internets, die öffentliche Berichterstattung sowie der Journalismus während der Revolutionsbewegungen stehen dabei im Zentrum der Betrachtung. Abschließend wird der Einfluss des Internets auf die Kultur während der Revolutionsbewegungen beleuchtet.
Die Zusammenfassung und kritische Reflexion der Arbeit soll einen Ausblick auf zukünftige Forschungsmöglichkeiten im Bereich des Internets und der Demokratie in der arabischen Welt geben.
Arabischer Frühling, Ägypten, Demokratie, Internet, soziale Netzwerke, Facebook, Twitter, YouTube, Journalismus, Kulturschaffende, Zensur, Demokratisierungsprozess, Informationsbeschaffung, Inspirationsquelle, Revolutionsbewegungen.
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