Bachelorarbeit, 2012
53 Seiten
A. Einleitung
B. Theoretische Grundlagen
I. Der Börsengang
1. Definition eines Initial Public Offering
2. Motive für ein IPO
3. Kosten und mögliche Nachteile einer Börsennotierung
II. Wachstum
1. Das Unternehmenswachstum
III. Die Unternehmensentwicklung
C. Wachstumsstrategien
I. Internes Unternehmenswachstum
1. Wachstumsstrategien nach der Produkt- Markt-Matrix
a. Marktdurchdringung
b. Produktentwicklung
c. Marktentwicklung
d. Diversifikation
e. Schwächen der Produkt-Markt-Matrix
II. Externes Unternehmenswachstum
1. Wachstum durch Kooperation
a. Lizenzen
b. Franchising
c. Kooperation mit anderen Unternehmen
2. Mergers & Acquisitions
a. Fusionen
b. Unternehmensübernahmen
III. Wichtige Bestandteile von Wachstumsstrategien
1. Finanzierung
2. Change Management
3. Kundenmanagement
D. Empirische Untersuchungen
1.Zielsetzung
2. Auswahlkriterien für die Datenerhebung
3. Vorgehensweise bei der Event Study
4. Ergebnisse der empirischen Untersuchung
E. Fazit
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare