Bachelorarbeit, 2010
45 Seiten, Note: 2,7
I. Abbildungsverzeichnis
II. Abkürzungsverzeichnis
1. Motivation und Fragestellung
2. Vorgeschichte der Wirtschaftsrechungsdebatte
3. Zwei Hypothesen über Information und Wissen
3.1. Die These von Lange
3.2. Die Antithese von Hayek
4. Partizipatorische Planung
4.1. Überblick über das Modell von Adaman & Devine
4.2. Die Genese von Informationen und Wissen
4.3. Kritik und Antikritik
5. Schlusswort
IV. Literaturverzeichnis
V. Internetquellenverzeichnis
Die Arbeit diskutiert die ökonomische Durchführbarkeit des Sozialismus anhand eines Modells der partizipatorischen Planung von Adaman & Devine.
Es werden die Thesen von Lange (pro Sozialismus) und die Antithese von Hayek (über Information und Wissen) verglichen.
Die Arbeit argumentiert, dass in einem solchen System erhebliche Probleme bei der Entstehung und Verarbeitung von Informationen auftreten.
Es handelt sich um Theoretiker, die ein spezifisches Modell für ein partizipatorisches Wirtschaftssystem entwickelt haben, das in dieser Arbeit kritisch beleuchtet wird.
Diese historische Debatte des 20. Jahrhunderts bildet den Kontext für die Frage, ob eine sozialistische Wirtschaft ohne Marktpreise effizient funktionieren kann.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

