Lizentiatsarbeit, 2003
68 Seiten, Note: 5,8 (CH = sehr gut)
Die vorliegende Arbeit untersucht das Liquiditätsrisiko-Management in Banken. Sie verfolgt das Ziel, die verschiedenen Dimensionen und Arten von Liquiditätsrisiken zu analysieren, Methoden zur Messung des Risikos zu beleuchten und schließlich verschiedene Ansätze zur Steuerung des Liquiditätsrisikos aufzuzeigen.
Die Arbeit beginnt mit der Einführung des Begriffs der Liquidität und der verschiedenen Arten von Liquiditätsrisiken. Die Kapitel erörtern dann das bankbetriebliche Liquiditätsrisiko, die einflussnehmenden Faktoren sowie die relevanten Theorien und Normen in der Bankaufsicht.
Im weiteren Verlauf werden Methoden zur Messung von Liquiditätsrisiken behandelt, inklusive Liquiditätskoeffizienten, Liquiditätsduration und der Liquidity at Risk.
Schliesslich werden Ziele und Strategien zur Steuerung des Liquiditätsrisikos untersucht, einschliesslich Risikovermeidung, Risikostreuung und Risikoabwälzung.
Liquiditätsrisiko, Bankmanagement, Liquiditätsmessung, Liquidity at Risk, Risikosteuerung, Bankaufsicht, Liquiditätstheorien, Zahlungsströme, Expected Liquidity, Unexpected Liquidity.
Das Liquiditätsrisiko beschreibt die Gefahr, dass eine Bank ihren fälligen Zahlungsverpflichtungen nicht uneingeschränkt nachkommen kann oder Refinanzierungsmittel nur zu überhöhten Marktkonditionen beschaffen kann.
Treibende Faktoren sind die Zunahme von Optionsrechten im Kreditgeschäft, abnehmende Kundenbindung durch das Internet (Vergleichbarkeit) und der Druck, keine unrentablen Liquiditätsreserven vorzuhalten.
Originäre Risiken entstehen direkt aus der Unsicherheit über zukünftige Zahlungsströme, während derivative Risiken als Folge anderer Risikoarten (z. B. Kredit- oder Marktrisiken) auftreten können.
Vorgestellt werden unter anderem Liquiditätskoeffizienten, die Liquiditätsduration sowie das Konzept der "Liquidity at Risk" zur statistischen Erfassung potenzieller Liquiditätsengpässe.
Zu den Steuerungsmaßnahmen gehören Risikovermeidung, Risikobegrenzung, Risikostreuung (Diversifikation), Risikoabwälzung und der Aufbau eines effizienten Planungs- und Reportingsystems.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

