Hausarbeit, 2012
17 Seiten, Note: 2,3
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung und Aufbau des Assignments
2. Kleine und mittlere Unternehmen
2.1 Abgrenzung und Definition
2.2 Zukünftiges Potential
3. Rechnungslegung nach IFRS
3.1 Rahmenbedingungen
3.2 Markante Unterschiede zur HGB - Bilanzierung
4. Die KMU - IFRS
4.1 Inhalt
4.2 Argumente für die Anwendung der KMU – IFRS
4.3 Risiken für den deutschen Mittelstand
5. Fazit
Literaturverzeichnis
Es handelt sich um vereinfachte internationale Rechnungslegungsstandards (International Financial Reporting Standards), die speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt wurden.
Sie verbessern die internationale Vergleichbarkeit der Abschlüsse, was den Zugang zu globalen Kapitalmärkten und Krediten erleichtern kann.
IFRS sind stärker auf die Informationsbedürfnisse von Investoren (Fair Value) ausgerichtet, während das HGB dem Vorsichtsprinzip und dem Gläubigerschutz verpflichtet ist.
Kritiker befürchten einen hohen Umstellungsaufwand, eine höhere Volatilität in der Bilanz und eine Abkehr von bewährten deutschen Bilanzierungstraditionen.
Die Arbeit erläutert die Abgrenzung und Definition von kleinen und mittleren Unternehmen im Hinblick auf die Anwendbarkeit der Standards.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

