Examensarbeit, 2012
54 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit untersucht die Reaktionen der deutschen Öffentlichkeit auf den Oradour-Prozess 1953 in Bordeaux, bei dem Angehörige der 2. SS-Panzer-Division „Das Reich“ wegen Mordes an 642 Bewohnern des französischen Dorfes Oradour angeklagt waren. Der Fokus liegt auf der Berichterstattung und Kommentierung des Prozesses in der bundesdeutschen Presse im Zeitraum von Januar bis März 1953.
Oradour-Prozess, 2. SS-Panzer-Division „Das Reich“, Massaker, „lex Oradour“, Elsass, deutsche Öffentlichkeit, bundesdeutsche Presse, Nachkriegsgesellschaft, deutsch-französische Beziehungen, Erinnerungskultur.
Am 10. Juni 1944 ermordeten Angehörige der 2. SS-Panzer-Division „Das Reich“ 642 Bewohner des französischen Dorfes Oradour-sur-Glane. Es gilt als eines der schwersten Kriegsverbrechen in Frankreich während des Zweiten Weltkriegs.
Neben deutschen SS-Männern waren auch 14 Franzosen aus dem Elsass angeklagt, die zwangsrekrutiert worden waren. Dies führte zu einer schweren innenpolitischen Krise in Frankreich und Spannungen zwischen dem Elsass und dem restlichen Frankreich.
Die bundesdeutsche Presse verfolgte den Prozess mit einer Mischung aus Befürchtungen und politischem Interesse. Die Arbeit untersucht, ob die Berichterstattung eher auf die Sühne der Tat oder auf die Verteidigung der deutschen Angeklagten fokussiert war.
Dies war eine umstrittene Verordnung, die das Prinzip der Kollektivschuld ermöglichte, um alle Angehörigen der beteiligten Einheit juristisch belangen zu können, was jedoch rechtsstaatliche Grundsätze vor Herausforderungen stellte.
Der Prozess und die anschließende Amnestie für die elsässischen Beteiligten lösten in Frankreich Empörung aus und belasteten die junge deutsch-französische Annäherung sowie die gemeinsame Erinnerungskultur.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

