Studienarbeit, 2012
28 Seiten, Note: 1,5
Diese Belegarbeit befasst sich mit den aktuellen Problemen der Logistik, insbesondere im Bereich des transeuropäischen Schienenverkehrs. Anhand des Beispiels der Betuwe-Route zwischen Rotterdam und Oberhausen werden die Hindernisse aufgezeigt, die durch die ehemalige Autarkie der europäischen Länder im heutigen Europa noch zu überwinden sind. Das Ziel ist es, einen Überblick über die Herausforderungen zu geben, die für die effiziente Nutzung des transeuropäischen Schienenverkehrs im 21. Jahrhundert zu bewältigen sind.
Die Arbeit beginnt mit einem Überblick über die Entwicklung des europäischen Schienenverkehrs und beleuchtet die Herausforderungen der frühen Phase der Eisenbahnrevolution. Im Anschluss wird die Bedeutung der transeuropäischen Verkehrsnetze für die Wirtschaftskraft und den sozialen Zusammenhalt in der EU erläutert. Es wird die Rolle des Maastrichter Vertrags, des Vertrags von Warnemünde und des Vertrags von Lissabon für die Entwicklung eines einheitlichen europäischen Bahnsystems dargestellt. Anschließend werden die technischen und administrativen Hemmnisse im grenzüberschreitenden Schienengüterverkehr im Detail besprochen, darunter die unterschiedlichen Spurweiten, Stromsysteme, Lichtraumprofile und Sicherheitstechniken. Die Arbeit fokussiert sich dann auf die Betuwe-Route, wobei die Streckenführung, die Kostenprognose und die Schwierigkeiten beim Bau und der Fertigstellung der Strecke in den Niederlanden beleuchtet werden. Es wird auch auf die Herausforderungen und die Finanzierung des Ausbaus der Betuwe-Route auf deutscher Seite eingegangen. Abschließend werden die Standardisierungen der beiden Streckenabschnitte und die betrieblichen und organisatorischen Hemmnisse analysiert. Die Arbeit zeigt die Komplexität der transeuropäischen Verkehrsnetze und die Herausforderungen, die für eine effiziente Nutzung des Schienenverkehrs im 21. Jahrhundert bewältigt werden müssen.
Transeuropäische Verkehrsnetze, Betuwe-Route, Schienenverkehr, Güterverkehr, Logistik, Binnenmarkt, Standardisierung, Spurweite, Stromsystem, Lichtraumprofil, Leit- und Sicherheitstechnik, Betriebliche Hemmnisse, Kosten, Transportprognosen, Umweltschutz, Lärmschutz.
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