Masterarbeit, 2012
98 Seiten
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Hintergrund und Motivation des Outsourcings von Logistik- Dienstleistungen
1.2 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit
1.3 Aufbau der Arbeit
Teil I: Theoretische Auseinandersetzung mit dem Begriff, der Konzeption und dem Management von Service-Level-Agreements in der Logistik-Branche
2. Grundlagen von Service-Level-Agreements
2.1 Begriffsbestimmung und charakteristische Merkmale von Service- Level-Agreements
2.2 Grundsätze für die Gestaltung von Logistikverträgen
2.3 Inhalte und Aufbau von Service-Level-Agreements
2.4 Die Performanz-Messung des Logistik-Dienstleisters
2.4.1 Die Anforderungen an die Key-Performance-Indicators
2.5 Ziele und Erwartungshaltung an den Einsatz von Service-Level- Agreements
Teil II: Empirische Untersuchung zum Einsatz von Service-Level-Agreements zwischen Verladern und Logistik-Dienstleistern im Tagesablauf
3. Vorgehensweise und Methodik zur Umfrage zum Einsatz von Service-Level-Agreements
3.1 Ziele, Forschungsdesign und Thesen der Studie
3.2 Vorgehensweise
3.2.1 Entwicklung und Gestaltung des Fragebogens
3.2.2 Durchführung der Befragung
3.3 Strukturmerkmale der Stichprobe
3.4 Auswertung der Studie
3.4.1 Einsatz von Service-Level-Agreements
3.4.2 Gründe für den Nichteinsatz von Service-Level-Agreements
3.4.3 Vertragsgestaltung zwischen Verlader und Logistik-Dienstleister
3.4.4 Methoden und Instrumente zur Steuerung des Tagesablaufs
3.4.5 Service-Level-Berichte
3.4.6 Abhalten von Meetings auf operativer und Management-Ebene
3.4.7 Selbsteinschätzung der befragten Teilnehmer bezüglich des Aufwandes in der Erstellung und Steuerung der Partnerschaft im Tagesablauf
3.4.8 Vergleich der Erwartungshaltungen vor Vertragsabschluss mit dem Erfüllungsgrad der Service-Level-Agreements im Tagesablauf
4. Zusammenfassung der Ergebnisse81
4.1 Verbesserungsvorschläge und Handlungsempfehlungen beim Einsatz von Service-Level-Agreements für die Vereinbarungsphase und den Tagesablauf
Literaturverzeichnis
Anhang
Fragebogen
Eidesstattliche Erklärung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare