Examensarbeit, 2011
66 Seiten, Note: 1,0
Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die Studie untersucht Möglichkeiten zur Auflockerung von 90-minütigen Unterrichtsblöcken im Englischunterricht. Ziel ist es, Methoden zu finden, die Schüleraktivierung fördern und Langeweile sowie Konzentrationsverlust entgegenwirken. Die Arbeit analysiert die Herausforderungen des Blockunterrichts und evaluiert den Einsatz ganzheitlicher und bewegter Lernmethoden.
1. VORÜBERLEGUNG ZUR EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen und die Zielsetzung der empirischen Untersuchung dar. Es begründet die Relevanz des Themas im Kontext der zunehmenden Verbreitung von 90-minütigen Unterrichtsblöcken und diskutiert die Herausforderungen, die sich daraus für die Schüleraktivierung und den Lernerfolg ergeben. Die Autorin analysiert die Auswirkungen von längerem, gehäuftem Lernen auf die Ermüdung und Motivation der Schüler und verweist auf die Notwendigkeit innovativer Unterrichtsmethoden. Die Einordnung des Themas in den Lehrplan rundet das Kapitel ab.
2. DARSTELLUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG: Dieses Kapitel beschreibt die Methodik der empirischen Untersuchung und präsentiert ausgewählte Unterrichtsstunden aus den Klassenstufen 6 und 10. Es werden die konkreten Unterrichtsbedingungen und die gewählten Methoden detailliert erläutert, um den Prozess der Datenerhebung nachvollziehbar darzustellen. Die Kapitel 2.3 und 2.5 zeigen exemplarisch anhand von konkreten Unterrichtsblöcken (Introduction Wales, At the Doctor's, Righting the Wrongs, The Death Penalty in the US), wie die ausgewählten Methoden im Unterricht eingesetzt wurden. Dabei werden die Reflexionen der durchgeführten Stunden einbezogen, um Stärken und Schwächen der angewandten Konzepte zu beleuchten. Das Kapitel fokussiert auf die praktische Umsetzung und liefert einen detaillierten Einblick in die Durchführung der empirischen Studie.
Blockunterricht, Schüleraktivierung, Ganzheitliches Lernen, Bewegtes Lernen, Englischunterricht, Lernmotivation, Konzentration, Ermüdung, Unterrichtsmethoden, Empirische Untersuchung, Methodenvergleich.
Die Studie untersucht Möglichkeiten zur Auflockerung von 90-minütigen Unterrichtsblöcken im Englischunterricht, um Schüleraktivierung zu fördern und Langeweile sowie Konzentrationsverlust entgegenzuwirken. Es werden ganzheitliche und bewegte Lernmethoden evaluiert.
Die Arbeit stützt sich auf Theorien der Schüleraktivierung, des ganzheitlichen Lernens und des bewegten Lernens als Teilkonzept. Die Auswirkungen längerer Unterrichtsblöcke auf Ermüdung und Motivation der Schüler werden analysiert.
Die Studie beschreibt die Methodik der empirischen Untersuchung und präsentiert ausgewählte Unterrichtsstunden aus den Klassenstufen 6 und 10. Es werden konkrete Unterrichtsbedingungen und die gewählten Methoden detailliert erläutert. Die Datenerhebung wird anhand von konkreten Unterrichtsblöcken (Introduction Wales, At the Doctor's, Righting the Wrongs, The Death Penalty in the US) in den Klassen 6 und 10 exemplarisch dargestellt und reflektiert.
Die Studie umfasst die Klassenstufen 6 und 10.
In Klasse 6 wurden die Blöcke "Introduction Wales" und "At the Doctor's" untersucht. In Klasse 10 wurden die Blöcke "Righting the Wrongs" und "The Death Penalty in the US" analysiert.
Die Evaluation umfasst einen Ziel-Ergebnis-Vergleich, die Auswertung der Ergebnisse aus Sicht der Schüler und die Auswertung der Ergebnisse aus Sicht des Lehrers. Es wird ein Fazit gezogen, welches die Ergebnisse zusammenfasst und bewertet.
Blockunterricht, Schüleraktivierung, Ganzheitliches Lernen, Bewegtes Lernen, Englischunterricht, Lernmotivation, Konzentration, Ermüdung, Unterrichtsmethoden, Empirische Untersuchung, Methodenvergleich.
Die Zielsetzung ist es, Methoden zu finden, die Schüleraktivierung fördern und Langeweile sowie Konzentrationsverlust in 90-minütigen Unterrichtsblöcken entgegenwirken. Die Arbeit evaluiert den Einsatz ganzheitlicher und bewegter Lernmethoden im Vergleich zu traditionellen Methoden.
Die Studie besteht aus drei Kapiteln: 1. Vorüberlegung zur empirischen Untersuchung (Begründung des Themas, theoretische Grundlagen, Zielsetzung, Einordnung in den Lehrplan); 2. Darstellung der empirischen Untersuchung (Gesamtplanung, Methodologie, Unterrichtsstunden in Klasse 6 und 10); und 3. Evaluation der empirischen Untersuchung (Ziel-Ergebnis-Vergleich, Auswertung aus Schüler- und Lehrersicht, Fazit).
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