Hausarbeit, 2012
20 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem 4C/ID Modell (Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modell) und dessen Anwendung im Bereich der interkulturellen Arbeit/Arbeit mit Migranten. Sie analysiert die komplexen Fertigkeiten, die ein Bildungswissenschaftler in diesem Bereich benötigt, und entwickelt einen Blueprint für deren Erlernen. Dabei wird ein Fokus auf die mediendidaktischen Aspekte des 4C/ID Modells gelegt, um die Einbindung von geeigneten Medien in den Lernprozess zu gewährleisten.
Die Einleitung stellt das Thema der Hausarbeit vor und erläutert die Relevanz der interkulturellen Arbeit/Arbeit mit Migranten in Deutschland. Der Fokus liegt auf der Rolle des Bildungswissenschaftlers in diesem Bereich und der Notwendigkeit, ihn mit den notwendigen Kompetenzen auszustatten. Das zweite Kapitel präsentiert das 4C/ID Modell und seine Anwendung anhand des Beispiels "Organisieren eines interkulturellen Festtages". Es werden die Kompetenzanalyse, die Fertigkeitshierarchie, vereinfachende Annahmen und Aufgabenklassen sowie Unterstützende und Just-in-time Informationen im Detail beschrieben.
Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den mediendidaktischen Überlegungen zum 4C/ID Modell. Es werden lerntheoretische Grundlagen, Aspekte des situierten Lernens, didaktische Szenarien und geeignete Medien zur Unterstützung des Blueprints präsentiert. Das Kapitel stellt den Zusammenhang zwischen dem 4C/ID Modell und der mediendidaktischen Gestaltung des Lernprozesses heraus.
Interkulturelle Arbeit, Arbeit mit Migranten, 4C/ID Modell, Kompetenzanalyse, Fertigkeitshierarchie, Vereinfachende Annahmen, Aufgabenklassen, Lernaufgaben, Unterstützende Informationen, Just-in-time Informationen, Mediendidaktik, Lerntheorie, Situiertes Lernen, Didaktische Szenarien, Medien zur Unterstützung des Blueprints.
Das Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modell (4C/ID) dient dem Entwurf von Lernumgebungen für das Erlernen komplexer kognitiver Fertigkeiten durch authentische Lernaufgaben.
Die Arbeit nutzt das Modell, um einen Lern-Blueprint für Bildungswissenschaftler zu erstellen, die komplexe Aufgaben wie die Organisation interkultureller Festtage übernehmen.
Dies sind Informationen, die dem Lernenden genau in dem Moment zur Verfügung gestellt werden, in dem er sie zur Ausführung eines Teilschritts der Aufgabe benötigt.
Situiertes Lernen betont, dass Wissen in einem spezifischen Kontext (hier: interkulturelle Arbeit) erworben werden sollte, um die Anwendung in der realen Praxis zu erleichtern.
Medien unterstützen den Blueprint, indem sie komplexe Informationen visualisieren und kollaborative Lernprozesse im interkulturellen Kontext ermöglichen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

