Bachelorarbeit, 2011
50 Seiten, Note: 1,7
1. Lernen in der Schule - Herausforderung oder Enttauschung?
2. Lernen
3. Differenzierung der verschiedenen Lerntypen, Merkmale und Besonderheiten
3.1. Die Lerntypentheorie - ein Weg Schuler zu erreichen?
3.2. Die Lerntypentheorie nach Frederic Vester
3.2.1. Frederic Vester
3.2.2. Der auditive Lerntyp
3.2.3. Der visuelle Lerntyp
3.2.4. Der haptisch-motorische Lerntyp
3.2.5. Lernen durch den Intellekt
3.2.6. Kritik an der Lerntypologie nach Vester
3.3. Die Lerntypen nach Robert Mills Gagne
3.3.1. Robert Mills Gagne
3.3.2. Signallernen
3.3.3. Reiz-Reaktions-Lernen
3.3.4. Kettenbildung
3.3.5. Lernen sprachlicher Assoziationen
3.3.6. Multiple Diskrimination
3.3.7. Begriffslernen
3.3.8. Regellernen
3.3.9. Problemlosen
3.4. Die Lerntypentheorie nach Ellen Arnold
3.4.1. Ellen Arnold
3.4.2. Der Musik-Lerntyp
3.4.3. Der Bilder-Lerntyp
3.4.4. Der Korper-Lerntyp
3.4.5. Der Worter-Lerntyp
3.4.6. Der Zahlen-Lerntyp
3.4.7. Der Ich-Lerntyp
3.4.8. Der Menschen-Lerntyp
3.4.9. Der Natur-Lerntyp
3.5. Der kommunikative Lerntyp - Lernen durch Gesprache
3.6. Der Mischtyp
3.7. Kritik an der Lerntypentheorie
4. Durchfuhrung eines Lerntypentests in zwei Klassen einer Wirtschaftsschule
4.1. Intention
4.2. Die Klassen
4.3. Durchfuhrung
4.4. Der Lerntypentest
4.5. Auswertung
5. Der Mathematikunterricht in der Wirtschaftsschule
5.1. Selbstverstandnis des Faches
5.2. Ziele und Inhalte - Kompetenzbereiche
5.3. Bildungsstandards
5.4. Bedingungen fur ein erfolgreiches Lernen
6. Forderung der unterschiedlichen Lerntypen
6.1. Der Unterricht - status quo
6.2. Methodenempfehlungen zur Forderung der unterschiedlichen Lerntypen im
Mathematikunterricht
6.2.1. Forderung des auditiven Lerntyps
6.2.2. Forderung des visuellen Lerntyps
6.2.3. Forderung des motorischen Lerntyps
6.2.4. Forderung des kommunikativen Lerntyps
6.3. Der Fehler im Lerntypenkonzept
7. Gehen Lehrer im Unterricht auf die verschiedenen Lerntypen ein?
8. Der „gute" Unterricht
9. Literaturverzeichnis
10. Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare