Diplomarbeit, 2012
105 Seiten, Note: 1,3
Diese Diplomarbeit untersucht den deutschen HR-Outsourcing-Markt, insbesondere den Bereich des Human Resources Business Process Outsourcing (HR-BPO). Ziel ist es, einen Überblick über die aktuelle Situation zu geben, die Entwicklung des Marktes zu analysieren und die Bereitschaft deutscher Unternehmen zum Outsourcing von Personalfunktionen zu beleuchten. Die Arbeit untersucht auch die Eignung verschiedener HR-Funktionen für ein Outsourcing und analysiert das Angebot von HR-Outsourcing-Dienstleistern.
1 Einleitung: Dieses Kapitel führt in das Thema HR-Outsourcing ein und beschreibt die Ausgangslage: Ein Paradoxon zwischen steigender Bedeutung des HR-Managements und sinkender Bedeutung der HR-Abteilung in Unternehmen aufgrund von Dezentralisierung. Es wird die wachsende Relevanz des HR-Outsourcings und die zurückhaltende Haltung vieler deutscher Unternehmen dargelegt. Die Arbeit zielt darauf ab, einen Überblick über den deutschen HR-Outsourcing-Markt zu liefern und die Eignung verschiedener HR-Funktionen für Outsourcing zu untersuchen.
2 Grundlagen: Dieses Kapitel legt die Grundlagen des HR-Outsourcings dar. Es definiert den Begriff Outsourcing und seine verschiedenen Erscheinungsformen: Outtasking, Business Process Outsourcing (BPO) und Total Outsourcing. Besonderheiten, wie arbeitsrechtliche Implikationen (Betriebsübergang) und Datenschutz, werden ausführlich behandelt. Die Kernidee des Outsourcings, die Verkürzung der Wertschöpfungskette, wird erläutert.
3 Die HR-Funktion im Spannungsfeld zwischen Self-Service und Outsourcing: Dieses Kapitel untersucht die Entwicklung des Personalmanagements und die Rolle der Personalabteilung anhand des Rollenmodells von Dave Ulrich (Administrations-Experte, Strategischer Partner, Change-Agent, Mitarbeiter-Coach). Die organisatorische Einordnung, die Wahrnehmung des HR-Bereichs in der Praxis und die Größe des HR-Bereichs werden analysiert. Schließlich werden Prioritäten und Trends im HR-Bereich (Talentmanagement, Web 2.0-Technologien, HR-Self-Service-Systeme) und die Outsourcing-Fähigkeit verschiedener HR-Prozesse diskutiert, wobei zwischen Kernprozessen, Managementprozessen und Supportprozessen unterschieden wird.
4 Der HR-BPO-Markt in Deutschland: Dieses Kapitel vergleicht klassisches Outsourcing mit BPO, wobei die Bedeutung von Service-Level-Agreements (SLAs) hervorgehoben wird. Der deutsche HR-BPO-Markt wird in Zahlen analysiert, die Anbieterlandschaft (captive vs. nicht-captive Anbieter, internationale vs. nationale Anbieter) wird untersucht, und die Auswahl des richtigen Outsourcing-Partners sowie die wichtigsten Entscheidungskriterien beleuchtet. Schließlich werden die Treiber des HR-Outsourcings, die Nachfrage nach HR-Outsourcing-Leistungen (inkl. Payroll und RPO) und die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern betrachtet. Der Kapitel schließt mit einer Bewertung der Chancen und Risiken von BPO im Vergleich zu Shared Service Centern (SSC).
HR-Outsourcing, HR-BPO, Personalmanagement, Talentmanagement, Self-Service, Outsourcing-Anbieter, Payroll, Recruitment Process Outsourcing (RPO), Shared Service Center (SSC), Transaktionskosten, Ressourcenorientierter Ansatz, Kostenreduktion, Wertschöpfung, Deutschland, Marktstudie
Die Diplomarbeit untersucht den deutschen Markt für HR-Outsourcing, insbesondere den Bereich Human Resources Business Process Outsourcing (HR-BPO). Sie analysiert die aktuelle Marktsituation, die Marktentwicklung und die Bereitschaft deutscher Unternehmen, Personalfunktionen auszulagern. Ein weiterer Fokus liegt auf der Eignung verschiedener HR-Funktionen für Outsourcing und dem Angebot der HR-Outsourcing-Dienstleister.
Die Arbeit deckt verschiedene Aspekte des HR-Outsourcings ab, darunter die Definition und verschiedene Erscheinungsformen von Outsourcing (Outtasking, BPO, Total Outsourcing), arbeitsrechtliche Implikationen und Datenschutzfragen. Sie untersucht die Entwicklung des Personalmanagements und die Rolle der Personalabteilung, Prioritäten und Trends im HR-Bereich (Talentmanagement, Web 2.0, Self-Service), die Outsourcing-Fähigkeit verschiedener HR-Prozesse (Kernprozesse, Managementprozesse, Supportprozesse) und den Vergleich zwischen klassischem Outsourcing und BPO.
Die Arbeit gliedert sich in vier Kapitel: Kapitel 1 (Einleitung) stellt das Thema vor und beschreibt die Ausgangslage. Kapitel 2 (Grundlagen) definiert HR-Outsourcing und seine verschiedenen Formen. Kapitel 3 analysiert die HR-Funktion im Kontext von Self-Service und Outsourcing, einschließlich der Rolle der Personalabteilung und der Eignung von HR-Prozessen für Outsourcing. Kapitel 4 untersucht den deutschen HR-BPO-Markt, einschließlich Marktzahlen, Anbieterlandschaft, Nachfrage nach HR-Outsourcing-Leistungen (Payroll, RPO) und einer Bewertung von BPO im Vergleich zu Shared Service Centern.
Die Arbeit unterscheidet zwischen HR-Kernprozessen (Personalbeschaffung, -beurteilung, -entwicklung, -training, Talentmanagement, -freisetzung), HR-Managementprozessen (Strategie, Controlling, Organisationsmanagement) und HR-Supportprozessen (Informationsmanagement, Administration). Für jeden Prozess wird die Eignung für Outsourcing diskutiert.
Die Arbeit analysiert den deutschen HR-BPO-Markt, einschließlich der Anbieterlandschaft. Sie unterscheidet zwischen verschiedenen Anbietern (captive vs. nicht-captive Anbieter, internationale vs. nationale Anbieter) und beleuchtet die Auswahlkriterien für den richtigen Outsourcing-Partner.
Die Arbeit betrachtet verschiedene Trends, darunter der Trend zum Talentmanagement, Web 2.0-Technologien, HR-Self-Service-Systeme und die steigende Nachfrage nach Recruitment Process Outsourcing (RPO).
Die Arbeit bewertet die Chancen und Risiken des HR-BPO und vergleicht es mit Shared Service Centern (SSC).
Schlüsselwörter sind: HR-Outsourcing, HR-BPO, Personalmanagement, Talentmanagement, Self-Service, Outsourcing-Anbieter, Payroll, Recruitment Process Outsourcing (RPO), Shared Service Center (SSC), Transaktionskosten, Ressourcenorientierter Ansatz, Kostenreduktion, Wertschöpfung, Deutschland, Marktstudie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare